Detailansicht

Theater inCognito spielt „Das Leben auf der Praca Roosevelt“ von Dea Loher

Premiere am Freitag, 25. Januar 2013 im Uni-Theatersaal

Nr. 023 / 21. Januar 2013 KG

„Das Leben auf der Praca Roosevelt“ von Dea Loher ist das zweite Stück des Theaters inCognito (TiC) in diesem Semester. Premiere ist am Freitag, 25. Januar, um 20 Uhr im Theatersaal der Uni Bremen. Regie führten Franz Eggstein und Roland Klahr. Der Eintritt beträgt acht Euro, ermäßigt fünf Euro.

Zum Inhalt:
 „Das Leben auf der Praca Roosevelt“ führt in episodenhaften Szenen ein Dutzend Menschen auf diesem Platz in Sao Paulo zusammen, Menschen die nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens geboren wurden, die aber ihr Leben trotzdem mit einer gewissen Würde meistern, oder auf der verzweifelten Suche nach Erlösung sind.

Das Stück zeigt die Brutalität des Lebens in einer Megacity, in der die Spanne zwischen Arm und Reich immer weiter auseinanderklafft. Es beschreibt die Folgen dieser sozialen Verwerfungen: Gewalt, Drogenhandel, Prostitution. Trotzdem versuchen alle ihre Figuren ihr „kleines“ Leben so gut wie möglich zu meistern. Und wo die Gewalt zum Alltag gehört, wo man jeden Tag zufällig erschossen werden kann, weil man  mit einem anderen verwechselt wurde, lebt man andererseits mehr im Augenblick und genießt das Leben. Die Handlung ist patchworkartig verwoben, verknüpft die Einzelschicksale miteinander und lässt trotzdem den Individuen Raum für ihre ganz persönlichen Anliegen.

Dea Loher ist eine der angesehensten zeitgenössischen Theaterautorinnen. Sie schrieb das Stück 2003/04 in Sao Paulo.

Das Theater inCognito aus dem Studiengang Kulturwissenschaft hat sich experimentelle Theateransätze und -mittel auf die Fahnen geschrieben – seit Jahren mit großem Erfolg.


Weitere Aufführungstermine:
Samstag 26. Januar 2013 um 19 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen
Dienstag 29. Januar 2013 um 20 Uhr im Theatersaal  der Universität Bremen
Mittwoch 30.Januar 2013 um 20 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen
Freitag 1. Februar 2013 um 20 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen
Samstag 2. Februar um 19 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen
Dienstag 5. Februar um 20 Uhr im Theatersaal der Universität Bremen



Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Kulturwissenschaften
Theater inCognito
Franz Eggstein
Tel. 0421 530589 oder 0160 98315624
E-Mail: f.eggstein1protect me ?!webprotect me ?!.de
www.theaterincognito.de
http://www.facebook.com/pages/TIC-Theater-InCognito/100153016698642