Detailansicht

Thomas Hoffmeister ist neuer Konrektor für Lehre und Studium

Nr. 327 / 1. Oktober 2014 SC

Ein neues Gesicht in der Chefetage der Universität Bremen: Am 1. Oktober 2014 hat Professor Thomas Hoffmeister das Konrektorat für Lehre und Studium übernommen. Der Hochschullehrer aus dem Studiengang Biologie tritt die Nachfolge von Heidi Schelhowe an, die seit April 2011 das Amt innehatte. Der Akademische Senat als wichtigstes Selbstverwaltungsgremium der Universität hatte bei seiner Sitzung im Juni 2014 Uni-Rektor Bernd Scholz-Reiter aufgefordert, Thomas Hoffmeister das Amt für zwei Jahre zu übertragen. Hoffmeister ist  international anerkannter Experte für biologische Schädlingsbekämpfung und hat 2004 für die Professur „Evolutions- und Populationsökologie“ einen Ruf an die Uni Bremen erhalten. Seit 2010 engagiert er sich im Dekanat des Fachbereichs Biologie /Chemie, seit zweieinhalb Jahren als Dekan.

Forschendes Lernen – Qualitätssicherung der Lehre – Internationalisierung der Studiengänge

Thomas Hoffmeister will den von Heidi Schelhowe eingeschlagenen Weg fortsetzen und das Bremer Profilmerkmal „Forschendes Lernen“ weiter stärken. „Forschendes Lernen motiviert Studierende, sich Kompetenzen und Wissen anzueignen und unterstützt den Prozess, kritisch denkende Wissenschaftspersönlichkeiten zu werden“, bringt das neue Rektoratsmitglied die Vorteile systematischen Zusammenwirkens von Forschung und Lehre auf den Punkt. Einen zweiten Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Thomas Hoffmeister in der Qualitätssicherung in der Lehre. Hier möchte er dezentrale Maßnahmen der Fächer stärker mit der zentralen Koordination verzahnen. Vor dem Hintergrund der sich wandelnden Gesellschaft in Deutschland sieht Hoffmeister – sein dritter Arbeitsschwerpunkt –  die Hochschule in der Pflicht, in den kommenden Jahren die Internationalisierung der Studiengänge mit dem Ziel voranzutreiben, die Attraktivität der Uni Bremen als internationalen Studienort weiter zu stärken.

Angesichts der unzureichenden Grundfinanzierung mit der im Wissenschaftsplan 2020 festgelegten Budgetausstattung sieht Hoffmeister die Bremer Uni allerdings auch vor schwerwiegenden Problemen. Weitere Kürzungen nach dem Rasenmäherprinzip über alle Fächer hinweg hält er für nicht mehr verantwortbar. Deshalb sieht er die Uni vor „einer schmerzhaften Debatte, die gleichwohl geführt werden muss.“

Achtung Redaktionen: In der Uni-Pressestelle kann Fotomaterial von Professor Thomas Hoffmeister angefordert werden.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Konrektor für Lehre und Studium
Prof.Dr. Thomas Hoffmeister
Tel. 0421 218 60031
E-Mail: kon2protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de