Detailansicht

Times Higher Education Ranking „100 Under 50“: Universität Bremen weltweit unter den besten jungen Universitäten

Nr. 117 / 30. April 2015 SC

Aus dem Stand auf Platz 26: Zum ersten Mal beteiligte sich die Universität Bremen an einem Ranking des britischen Wissenschaftsmagazin Times Higher Education (THE) und belegte im Ranking „100 Under 50“ der jungen Universitäten weltweit Platz 26. Damit zählt die Uni Bremen im Ranking der Universitäten, die jünger als 50 Jahre sind, zu den besten Hochschulen der Welt. „Unser hervorragendes Abschneiden bestätigt den Exzellenzstatus der Universität Bremen auch auf internationaler Ebene“, freut sich Uni-Rektor Bernd Scholz-Reiter. „Unsere seit vielen Jahren überdurchschnittlich hoch engagierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben diesen Erfolg möglich gemacht. Die Platzierung im Times Higher Education Ranking ist für uns Anerkennung für Geleistetes und zugleich Ansporn für die Zukunft.“

Das THE-Ranking „100 Under 50“ der jungen Universitäten weltweit erhebt Umfang, Produktivität und Reputation der Forschung (30 %), Kennziffern der Lehre wie etwa Betreuungsrelationen (30 %), die Anzahl der Zitationen nach Fächern (30 %), die Internationalität (7,5 %) und die Kooperation mit Unternehmen (2,5 %). Danach gehört die Uni Bremen gemeinsam mit Ulm und Konstanz zu den besten jungen deutschen Universitäten. Auch die Unis Bochum, Bielefeld, Duisburg-Essen und Bayreuth haben es in die Top 100 weltweit geschafft.

Auch wenn zahlreiche Hochschulrankings wegen methodischer Schwächen im Wissenschaftsbetrieb umstritten sind, gilt das THE-Ranking „100 Under 50“ als vergleichsweise solide. Im traditionellen „Times Higher World University Ranking“ – dort gehört die Uni Bremen zu den Hochschulen auf den Rängen 251 bis 275 – spielt über Jahrhunderte erworbene wissenschaftliche Reputation eine weit größere Rolle. „Deshalb ist es für uns jungen Universitäten sehr fair, dass Times Higher Education ein Ranking für Hochschulen eingeführt hat, die nicht älter als 50 Jahre sind“, unterstreicht Professor Kurosch Rezwan, Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Bremen. Er nahm am 29. und 30. April 2015 am „The Young Universities Summit“ im irischen Dublin teil, bei dem auch das aktuelle THE-Ranking „100 Under 50“ bekannt gegeben wurde. Anlässlich der Konferenz trafen sich auch die Mitglieder von YERUN, dem Young European Research Universities Network. Die Universität Bremen ist Gründungsmitglied dieses Netzwerks junger forschungsstarker Universitäten in Europa. „Meine Erfahrung bei den Treffen in Dublin stimmt mich sehr optimistisch. Die Universität Bremen ist international angekommen und hat weltweit einen guten Ruf. Wir müssen unseren erfolgreichen Bremer Weg weitergehen“, so Kurosch Rezwan.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Dr. Achim Wiesner
Tel. 0421 218 60320
E-Mail achim.wiesnerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
http://www.timeshighereducation.co.uk/world-university-rankings/2015/one-hundred-under-fifty