Detailansicht

Training „JobFit“ der Universität Bremen startet jetzt auch im Bremer Umland

Nr. 137 / 6. Mai 2013 KG

Der Übergang von der Schule ins Berufsleben ist ein wichtiger Wendepunkt im Leben eines Jugendlichen. Bewerbungen zu schreiben wird zwar in der Schule geübt, doch wie verhält man sich im Bewerbungsgespräch, am neuen Arbeitsplatz und gegenüber den Kollegen?

Psychologinnen und Psychologen der Universität Bremen bieten zu dieser Thematik seit zwei Jahren für Schülerinnen und Schüler, die kurz vor dem Eintritt in die Berufsausbildung oder vor einem Betriebspraktikum stehen, ein spezielles Training an. Das Projekt „JobFit“ ist sehr erfolgreich und kostenlos. Bislang haben 1500 Schülerinnen und Schüler aus mehr als 20 Bremer Schulen daran teilgenommen. Sie trainieren in dem Schulprojekt in Gruppenarbeit ihre sozialen und emotionalen Kompetenzen Nun soll „JobFit“ auch auf Schulen im Bremer Umland ausgeweitet werden. Bewerben können sich Schulen, die vom Bremer Hauptbahnhof aus innerhalb einer Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Zielgruppe sind Schülerinnen und Schüler aus allen Schulformen ab dem achten Jahrgang.

Was genau bedeutet „JobFit“?

Das Training wurde 2010 am Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation (ZKPR) der Universität Bremen auf der Basis eines verhaltenstherapeutischen Gruppentrainings (Training mit Jugendlichen, Petermann & Petermann, 2010) entwickelt und zielt darauf ab, die sozialen und emotionalen Kompetenzen von Jugendlichen so zu entwickeln, dass günstiges Sozialverhalten aufgebaut werden kann. Zehn aufeinander abgestimmte Module werden einmal wöchentlich von speziell geschulten Studierenden der Psychologie in Zusammenarbeit mit einer Lehrkraft vor Ort durchgeführt, so dass das Training innerhalb eines Schuljahres abgeschlossen werden kann.
Mit verschiedenen Methoden werden Inhalte zu relevanten Themen des Berufsalltags erarbeitet. Dazu gehören Eigenverantwortung, Einfühlungsvermögen, aber auch Mobbing oder die Rolle von Außenseitern. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler Zertifikate für ihre Bewerbungsmappen.

„JobFit“ gehört mittlerweile zu den empfohlenen Programmen der Grünen Liste Prävention, die vom Landespräventionsrat Niedersachsen erstellt wird. Die Steigerung der sozialen Kompetenzen ist durch begleitende wissenschaftliche Evaluation belegt.

Der nächste Durchgang startet nach den Sommerferien 2013. Lehrkräfte können sich per E-Mail oder telefonisch bis zum 31. Mai verbindlich anmelden. Sie erhalten ein kostenloses Exemplar des Trainingsmaterials sowie eine eintägige Schulung mit sechs Fortbildungsstunden vom ZKPR. Für die Schulen fallen lediglich Kopierkosten für die Materialien, 40 Arbeitsblätter und ein Schnellhefter pro Schüler, an.

Weitere Informationen

Universität Bremen
Zentrum für Klinische Psychologie und Rehabilitation ZKPR
Prof.Dr. Ulrike Petermann
Prof.Dr. Franz Petermann
Jan Schultheiß
Verena Spiekermann (Projektmitarbeiter)
Tel. 0421 218 68641
E-Mail: jobfitprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.jobfit.uni-bremen.de