Detailansicht

…und nie den Faden verloren: Zehn Jahre Fadenspiele mit ABOINUDI

Fadenspieltreffen mit internationaler Beteiligung an der Uni Bremen

Nr. 343 / 11. November 2010

Wer kennt das Abnehmspiel nicht aus seiner Kindheit, das man mit Freund oder Freundin, oder auch schon mit Eltern oder Großeltern gespielt hat? Aber wer hätte gedacht, dass es auf der ganzen Welt  Kulturen  der Fadenspiele gibt – mit über 5000 Fadenspielfiguren?

Die an der Uni Bremen entstandene Fadenspielergruppe ABOINUDI feiert zehnjähriges Bestehen und veranstaltet dazu an diesem Wochenende in der Universität  ein Fadenspieltreffen mit internationaler Beteiligung. Begegnungen und Austausch, Neuerfindungen und Inszenierungen von Fadenspielgeschichten sorgen zwei Tage lang im Sportturm der Uni für ein spannendes Programm. (Samstag  13. November von 10 – 17 Uhr und Sonntag 14. November von 10 – 13 Uhr in Halle 5 und Raum C 4180 des Sportturms). Mit Philip Noble aus Schottland, dem Mitbegründer der Internationalen Fadenspielvereinigung, und dem Schauspieler und Geschichtenerzähler Sam Cannarozzi aus Frankreich werden bekannte Fadenspieler erwartet. Insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat der Veranstalter Lothar Walschik zugelassen, auch wenn das Interesse viel größer war

Die Spielgruppe ABOINUDI startete mit öffentlichen Auftritten bei der EXPO 2000 in Hannover. Lothar Walschik – damals schon ein bekannter Fadenspieler – konnte für den Einsatz im Expo-Begleitprogramm Primarstufenstudierende von Professor Manfred Polzin (Uni Bremen) gewinnen – und seither sind die Bremer Fadenspieler weltweit aktiv. Bereits im Jahr 2000 erhielt die Bremer Gruppe von der UNESCO eine Auszeichnung als offizieller Beitrag für eine Kultur des Friedens. Im Jahr 2005 gestaltete sie eine Ausstellung zum Thema Fadenspiele im Überseemuseum und bekam Einladungen zu zahlreichen Veranstaltungen in Unterhaltung, Kultur und Bildung.

Fadenspiele sind für alle Altersgruppen geeignet, von 3 bis 100 Jahren. Neben kultureller Bildung gibt es die unterschiedlichsten Motivationen: von der Geschicklichkeit der Finger über die Verbesserung der räumlichen Wahrnehmung bis zum Gedächtnistraining für ältere Menschen. Regelmäßige Veröffentlichungen von Walschik haben diese Aktivitäten begleitet und unterstützt.

Florian Puschmann
Weitere Informationen:

Manfred Polzin
Tel.: 0421/ 49 39 47
E-Mail: mpolzinprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Lothar Walschik
Tel.: 0421/ 55 22 52
E-Mail: aboinudiprotect me ?!gmxprotect me ?!.net
www.aboinudi.de