Detailansicht

Uni Bremen für Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention gewürdigt

Nr. 355 / 22. Dezember 2015 SC

Mit einer offiziellen Urkunde würdigt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales das Engagement der Universität Bremen, die UN-Behindertenrechtskonvention umzusetzen. In einem eigenen Aktionsplan legt die Uni Bremen besonderes Gewicht auf Initiativen, um die Situation von Studierenden mit Beeinträchtigung zu verbessern. Die Anerkennung aus Berlin nahm stellvertretend für die Universität Professorin Eva Feichtner entgegen. Sie ist Uni-Beauftragte für inklusives Studieren und hat die Nachfolge von Professorin Katja Nebe angetreten, die den Aktionsplan maßgeblich entwickelt, inzwischen aber die Uni Bremen verlassen hat. „Die Urkunde ist ein schönes Weihnachtsgeschenk, weil die vielfältigen Aktivitäten in der Universität zur schrittweisen Realisierung der UN-Behindertenrechtskonvention überregionale Anerkennung finden“, freut sich Eva Feichtner. „Der Aktionsplan ist nur durch intensive Zusammenarbeit vieler machbar. Die Würdigung gilt insofern allen Akteuren vom Dezernat für Studentische Angelegenheiten über die Kontaktstelle für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen (KIS) bis hin zu den Studierenden der Interessengemeinschaft Handicap (IGH)“, betont Feichtner.

m März 2009 trat in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention in Kraft und damit die Verpflichtung, die Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu verwirklichen. In einem umfangreichen Meinungsbildungsprozess unter Beteiligung aller Fachbereiche und Statusgruppen wurde der Aktionsplan der Uni Bremen vor zwei Jahren beschlossen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Beauftragte für inklusives Studieren
Prof.Dr. Eva-Maria Feichtner
Fachbereich Mathematik / Informatik
Tel. 0421 218 63691
E-Mail: emfprotect me ?!math.uni-bremenprotect me ?!.de
http://www.uni-bremen.de/studieren-mit-beeintraechtigung/beratungsangebote-auf-dem-campus-und-ueberregional/beauftragte-fuer-inklusives-studieren-bis.html