Detailansicht

Universität Bremen bietet Vorkurse für Erstsemester: Septemberakademie hat noch Plätze frei

Nr. 278 / 10. September 2013 KG

Wer den Unterschied zwischen schulischem und universitärem Lernen bereits zwei Wochen vor Beginn des Wintersemesters kennenlernen möchte, hat jetzt an der Universität Bremen die Gelegenheit dazu. Am kommenden Montag, 16. September 2013, startet erstmalig die Septemberakademie. Studienanfängerinnen und Studienanfänger können dabei in fächerübergreifenden Veranstaltungen in einer Art fachlichem und methodischem Vorkurs schon erste Erfahrungen sammeln, bevor das eigentliche Studium beginnt. Vor allem in den geisteswissenschaftlichen Fächern sind noch Plätze frei, für die sich Interessierte rasch anmelden sollten. Hier ein paar Beispiele:

So suchen Studienanfängerinnen und Studienanfänger im Fachbereich Kulturwissenschaften in einem multimedialen Projekt über zwei Wochen mit der Videokamera nach Spuren des Exzellenzwettbewerbs auf dem Campus der Bremer Uni. In den Akten des Staatsarchivs können künftige Geschichtsstudierende erforschen, wie in der Weimarer Republik mit Ausländern umgegangen wurde. Im Osteuropa-Archiv der Universität Bremen können Studienanfänger der Integrierten Europastudien anhand von Originaldokumenten in die Osteuropaforschung einsteigen. Religionswissenschaftler stellen ein breites Methodenwerkzeug für das wissenschaftliche Arbeiten in ihrem Fach vor: Von der Quellenanalyse bis zu empirischen Methoden der Forschung.

Im Fachbereich Sprach- und Literaturwissenschaften wird in einem Kurs die kritische Textedition erläutert. Mit dieser Methode werden Entstehungsgeschichte und verschiedene Textversionen bedeutender literarischer Werke dokumentiert. Wie sich aus grammatischen Textmustern Gefühlsausdruck ableiten lässt und mit welchem Raster computergestützte Auswertung größerer Textmengen erreicht werden können, ist Fragestellung eines anderen Kurses, den dieser Fachbereich anbietet. Weiterhin wird untersucht, was einen literarischen Text zu einem ästhetischen Genuss macht, oder ob und warum bestimmte Gruppen von Menschen Fremdsprachen besser erlernen als andere.

Freie Plätze gibt es auch noch bei den Angeboten für künftige Studierende der Soziologie, Politikwissenschaft und Jura. Im Bereich Naturwissenschaft und Technik sind hingegen einige Workshops und Kurse schon ausgebucht.

Informationen, Programm und Online-Anmeldung unter : www.uni-bremen.de/septemberakademie

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Zentrale Studienberatung
Bettina da Rocha
Tel.: 0421 218 67401
E-Mail: darochaprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de