Detailansicht

Universität Bremen erhält erneut UNESCO-Weltdekade Auszeichnung

Institut für Didaktik der Naturwissenschaften entwickelt Unterrichtsmaterialien zum Thema Klimawandel / Auszeichnung am 2. April bei UN-Dekade-Weltkonferenz in Bonn

Bereits zum zweiten Mal wird ein Projekt des Instituts für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) der Universität Bremen als offizielles Projekt der UNESCO-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ anerkannt. Unter dem Titel „Der Klimawandel vor Gericht“ erarbeiten Professor Ingo Eilks und Dr. Dietmar Höttecke von den Abteilungen Chemie- und Physikdidaktik des IDN gemeinsam mit Ver-tretern aus der Biologie- und Chemiedidaktik der Universität Oldenburg Unterrichtsmaterialien zum Thema Klimawandel. Das Projekt wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert. Die Auszeichnung verleiht der Deutsche Vorsitzende der UN-Dekade, Professor Gerhard de Haan, am Donnerstag, 2. April 2009, im Anschluss an die UN-Dekade-Weltkonferenz in Bonn.

Ziel der Unterrichtsmaterialien ist es, den Schülern Kommunikations- und Bewertungskompetenzen für umweltbezogene Themen zu vermitteln. Diese Kompetenzen sind entscheidend, um an gesellschaftlichen Diskussionen und Entscheidungsprozessen aktiv teilzunehmen, wenn es zum Beispiel um die zukünftige Klimapolitik geht. Das didaktische Material entwickeln, erproben und untersuchen die Bremer und Oldenburger Wissenschaftler gemeinsam mit Lehrkräften von mehreren Schulen in Bremen und Niedersachsen. Im weiteren Verlauf sollen die Unterrichtsmaterialien zwischen den Fächern zu-nehmend vernetzt und mit einer Reihe von Partnern auch in der außerschulischen Bildung angewen-det werden. Solche Partner sind etwa das Klimahaus Bremerhaven oder das Museum Natur und Mensch in Oldenburg.

Die erste Auszeichnung dieser Art erhielt das Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN) bereits im vergangenen Jahr. Dabei wurde das Projekt „Nachhaltige Chemie“ als offizielles Projekt der UNESCO-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ anerkannt. Dabei handelt es sich um eine Kooperation des Bremer Schulzentrums Rübekamp mit dem Institut für Umweltforschung und nach-haltige Technologien (UFT) der Universität Bremen und der Abteilung Chemiedidaktik des IDN.

 

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Institut für Didaktik der Naturwissenschaften (IDN)
Professor Ingo Eilks

Tel. 0421 218-2870
ingo.eilksprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

http://www.idn.uni-bremen.de/klimawandel