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Universität Bremen profiliert sich mit einem neu erschienenen Sammelband für das Forschende Lernen

Nr. 199 / 14. Juni 2013 KG

„Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiele aus der Universität Bremen“ ist Titel eines neuen Sammelbandes, der jetzt im Universitätsverlag Webler, Bielefeld, erschienen ist. Herausgeber sind Ludwig Huber, Experte für Forschendes Lernen und emeritierter Professor von der Universität Bielefeld, Margot Kröger, Mitarbeiterin der Universität und Heidi Schelhowe, Konrektorin für Lehre und Studium an der Universität Bremen.

Forschendes Lernen spielt in der aktuellen Diskussion um die universitäre Lehre eine bedeutsame Rolle als zentrales Konzept für die „Reform der Reform“ im Bologna-Prozess. Die Universität Bremen treibt als Exzellenzuniversität die Verbesserung der Qualität der Lehre konsequent voran. Es wurden gezielt Projekte umgesetzt, die schon Bachelorstudierenden zu einer forschenden Haltung ermutigen, sie an aktuelle Forschung heranführen und einer Verschulung des Studiums entgegenwirken. Im Sammelband werden in zehn praxisnahen Beiträgen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Natur- und Geisteswissenschaften solche Projekte vorgestellt. Sie greifen sowohl die Evaluation der Lehre als auch konkrete Fragen der Lehrorganisation auf. Die Themen sind breit gefächert und anschaulich aufbereitet. Dazu gehören interdisziplinäres Forschendes Lernen zu sensorischen Materialien im Schnittpunkt von Informatik, Naturwissenschaft und Technik, Vielfalt als Herausforderung für den Fachunterricht Englisch, ein fachübergreifendes Projekt für Studierende mit Migrationshintergrund oder ein Projekt zur Beantwortung der Frage „Wie funktioniert ein Betrieb?“, bei dem BWL- und Psychologiestudenten gemeinsam Bremer Betriebe erkunden – um nur einige Beispiele zu nennen. Eingebettet sind die Berichte in reflektierende Beiträge zum Stand und zur Perspektive des Forschenden Lernens, zur Geschichte des bremischen Projektstudiums und zu den studienstrukturellen Konsequenzen, die sich aus den Projekterfahrungen ergeben. Das Buch will methodische Anregungen für die universitäre Lehre geben und ist in der Reihe „Motivierendes Lehren und Lernen an Hochschulen: Praxisanregungen“ erschienen.

Ludwig Huber, Margot Kröger & Heidi Schelhowe (Hg.), Forschendes Lernen als Profilmerkmal einer Universität. Beispiele aus der Universität Bremen, Bielefeld 2013, ISBN 10: 3-937026-83-5 - ISBN 13: 978-3-937026-83-1, 266 Seiten, 38.60 Euro, Bestellungen: infoprotect me ?!universitaetsverlagweblerprotect me ?!.de

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Prof.Dr. Heidi Schelhowe
Konrektorin für Lehre und Studium
Tel. 0421 218-60021
E-Mail: kon2protect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de