Detailansicht

Vom guten Ruf angezogen: Uni Bremen begrüßt Humboldt-Stipendiat aus Hong Kong

Nr. 334 / 7. Oktober 2014 RO Seit Anfang August 2014 forscht Dr. Hao Wang im Labor für Mikrozerspanung (LFM) an der Universität Bremen. Wang hat als exzellenter Wissenschaftler ein Forschungsstipendium für Postdoktoranten der Alexander-von-Humboldt-Stiftung erhalten, das es ihm ermöglicht, ein Jahr im LFM an einem eigenen Projekt zu arbeiten. Dabei beschäftigt er sich mit der Computer-Modellierung eines Bearbeitungsprozesses von Calciumflorid, einem in der Optik vielseitig eingesetzten Werkstoff. Unterstützt wird Wang hierbei von den Leitern des LFM, Professor Ekkard Brinksmeier und Dr. Oltmann Riemer.

„Professor Brinksmeier zählt in meinem Forschungsfeld zu den angesehensten Professoren weltweit, das LFM genießt international einen hervorragenden Ruf. Ich freue mich daher sehr, die Chance zu erhalten, hier zu forschen“, sagt Dr. Wang. „Zudem schätze ich die Kollegen in Bremen sehr, da wir ein gutes Team bilden.“ Wang ist 33 Jahre alt und hat am „Harbin Institute of Technology“ in Harbin, China erfolgreich seinen Bachelor und Master absolviert. Im Jahre 2011 folgte dann die Promotion an der „Hong Kong Polytechnic University“ im Bereich System Engineering mit dem Schwerpunkt Ultrapräzisionsbearbeitung. Für die Zukunft strebt Wang an, seine akademische Karriere in den Bereichen Forschung und Lehre weiterzuführen. Ob dies in China oder in Deutschland der Fall sein wird, ist noch ungewiss, Priorität hat für ihn ein gutes und herausforderndes Projekt.

Jährlich vergibt die Alexander von Humboldt-Stiftung an mehr als 2.000 Forscherinnen und Forscher weltweit Stipendien und Forschungspreise. Hierdurch wird hoch qualifizierten, ausländischen Wissenschaftlern ein Forschungsaufenthalt in Deutschland ermöglicht.

Achtung Redaktionen: Ein Bild zur Pressemitteilung finden Sie zum Download unter: http://unihb.eu/GeDhd601


Weitere Informationen:

Universität Bremen
Labor für Mikrozerspanung (LFM)
Dr.-Ing. Oltmann Riemer
Tel.: 0421/218-51121
E-Mail: oriemerprotect me ?!lfm.uni-bremenprotect me ?!.de
oder
Isabell Harder M. A. (Öffentlichkeitsarbeit)
Tel.: 0421/218-51188
E-Mail: harderprotect me ?!iwt-bremenprotect me ?!.de