Detailansicht

Von Schiefertafeln und speckigen Lederranzen

Studierende der Uni Bremen drehen mit Grundschülern und Bremer Filmemachern einen Film über die 100 jährige Geschichte der Grundschule an der Nordstraße

Wie hat meine Schule früher ausgeschaut? Wer hat hier schon die Schulbank gedrückt? Und welche Erfahrungen haben diese Ehemaligen mit ihren Lehrern gemacht? Das sind die Fragen, mit denen sich zurzeit die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c an der Grundschule Nordstraße beschäftigen. Gemeinsam mit Studierenden der Universität Bremen bereiten die Kinder einen Film zur 100jährigen Geschichte ihrer Schule vor. Unter der Leitung von Erich Radke haben die angehenden Informatiker aus dem Seminar „Digitale Medien im Schul-, Musik- und Theateralltag“ zusammen mit dem Filmemacher Ralf Schreier und den Grundschülern einen ungewöhnlich witzigen Film gedreht. Die öffentliche Premiere findet am 2. Juni 2010 um 14 Uhr im Kino 46 in Bremen-Walle statt.

Die Kinder erlebten dabei alle Stationen „echter Regiearbeit“: Planen, Script entwickeln, die Ehemaligen aufspüren und um ein Interview bitten, und natürlich - einen eigenen Clou erfinden! Im Film befragen die Kinder dann ehemalige Schüler im Alter von 37 bis 80 Jahren. Aber - während der Interviews geschieht Seltsames! Immer wieder tauchen in silberne Anzüge gekleidete Kinder auf und stören die Filmaufnahmen. Sie verschwinden so schnell wie sie gekommen sind, werden aber zunehmend frecher. Wie die Kinder der 4c mit Hilfe einer Zeitmaschine das Schlimmste verhindern können, zusammen mit den Ehemaligen und ihrer Klassenlehrerin Gülsah Kaya doch die Geschichte ihrer Schule dokumentieren können – und dazu vielleicht ein kleines bisschen die Vergangenheit manipulieren müssen ist ein kurzweiliges Filmvergnügen, zu dem die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist.

Achtung Redaktionen: Sie sind herzlich zur Filmvorführung und Interviews mit den Filmemachern eingeladen. Die Grundschüler und Studierenden stehen ab 13:30 Uhr im Kino 46 für ein Interview zur Verfügung. Fotos aus der gemeinsamen Projektarbeit sind in der Uni-Pressestelle unter Telefon 0421 218 60150 oder E-Mail presse@uni-bremen.de erhältlich.

 

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Mathematik/Informatik
Erich Adalbert Radke
Tel. 0176 – 78 022 459
E.A.Radkeprotect me ?!webprotect me ?!.de