Detailansicht

Weiterbildung für Beschäftige in Flüchtlingsunterkünften

Infoveranstaltungen an der Universität Bremen am 5. und 29. September 2016

Nr. 232 / 31. August 2016 RO 

Von Beschäftigten in Unterkünften für Geflüchtete wird viel erwartet: Sie sind Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte jedes Einzelnen, müssen zwischen verschiedenen Gruppen vermitteln und die Einrichtung mit viel Improvisationstalent am Laufen halten. Aufgrund der großen Zahl der Geflüchteten sind viele Beschäftigte als Quereinsteiger zusätzlich in diesem Bereich tätig. Interessierte, die in Unterkünften für Geflüchtete arbeiten oder arbeiten wollen, können sich nun mit dem neuen Weiterbildungskurs der Universität Bremen „Refugee Assistance - Kultursensible Gestaltung sozialer Arbeit in Einrichtungen für Geflüchtete“ für Ihre Tätigkeit qualifizieren. Bei zwei Infoveranstaltungen am 5. September (10 bis 13 Uhr) und 29. September 2016 (17 bis 20 Uhr) wird das Weiterbildungsangebot an der Akademie für Weiterbildung der Universität (UNICOM-Gebäude, Mary-Somerville-Straße 3, Haus Turin) vorgestellt. Der Kurs beginnt im Herbst 2016.

Unterstützung für Integrationshelfer

Migrationsforscher beklagen, dass es in Deutschland zu wenig Weiterbildungen und Studiengänge für Integrationshelfer gibt. Die Universität Bremen engagiert sich bereits seit längerem in dem bundesweiten Projekt „Integration durch Qualifizierung (IQ)“, mit dessen Unterstützung auch das neue Angebot entwickelt wurde. Den Planern war es besonders wichtig, durch das Angebot das Verständnis von Interkulturalität und Diversität zu vertiefen, um so die Unterschiedlichkeit aller Beteiligten in die soziale Arbeit zu integrieren. Die Teilnehmer lernen, interkulturell kompetent mit Geflüchteten und Kooperationspartnern zu kommunizieren, Organisationsstrukturen zu entwickeln und professionell mit Konflikten umzugehen.

Weitere Fortbildungsangebote im Herbst

Neben dem Weiterbildungskurs „Refugee Assistance“ werden in der Zusammenarbeit mit dem IQ-Netzwerk im Herbst 2016 zwei weitere Angebote starten: Der Kurs „Deutsch als Fremdsprache“ vermittelt Lehrenden in Integrationskursen das notwendige Handwerkszeug. Das Angebot „Fachsprache für Ingenieurinnen und Ingenieure“ wendet sich an Ingenieure mit ausländischem Studienabschluss, die sich durch integriertes Fach- und Sprachlernen für den deutschen Arbeitsmarkt qualifizieren möchten.


Weitere Informationen:

Universität Bremen
Akademie für Weiterbildung
Verica Laskaridis
Tel.: 0421 218 61 601
E-Mail: vlaskariprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/iq