Detailansicht

Wenn Schüler mit Wissenschaftlern forschen

Bremer Universitäten und wissenschaftliche Einrichtungen laden wieder zur Sommerakademie

Mit echten Forschern arbeiten und den Alltag an der Uni und in wissenschaftlichen Einrichtungen kennen lernen - das können Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in der ersten Sommerferienwoche. Vom 29. Juni bis 3. Juli 2009 findet wieder die Sommerakademie in Bremen statt – ein hochkarätiges Ferienprogramm, an dem sich die Universität Bremen, die Jacobs University Bremen, das Max-Planck-Institut für marine Mikrobiologie, das Zentrum für Humangenetik und das Fraunhofer MEVIS beteiligen. Neuer Partner ist seit diesem Jahr auch das Centrum für Complexe Systeme.

Während der Sommerakademie können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur mit renommierten Forschern selbstständig und im Team zusammen arbeiten und dadurch den wissenschaftlichen Alltag erleben. Sie bekommen Einblicke in bestimmte Fachrichtungen und haben dadurch die Möglichkeit, sich für ihren weiteren Ausbildungsweg zu informieren und zu orientieren. Insgesamt werden sechs Kurse aus den Fachgebieten Humangenetik, Marine Mikrobiologie, Mathematik, Physik und Philosophie angeboten.

Die Sommerakademie findet seit 2005 einmal im Jahr statt. Die Resonanz war bislang groß. Sogar Schülerinnen und Schüler aus Bayreuth und Köln haben bereits teilgenommen. Für dieses Jahr sind Anmeldungen noch bis zum 15. Mai 2009 möglich. Die Teilnehmerzahl ist auf 50 begrenzt, die Gebühr beträgt 30 Euro. Kontakt: Universität Bremen, Bianca Hofmann, Telefon: 0421 218-7706, E-Mail: hofmann@cevis.uni-bremen.de.

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Bianca Hofmann
Kooperationsstelle Universität - Schule

Tel. 0421 218-7706
hofmannprotect me ?!cevis.uni-bremenprotect me ?!.de

www.sommerakademie.uni-bremen.de/