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Wie verändern digitale Medien unser Leben?

Wissenschaftsjahr 2014: Creative Unit „Kommunikative Figurationen“ der Universität Bremen mit Multimedia-Tisch an Bord der MS Wissenschaft

Nr. 135 / 6. Mai 2014 KG

Wenn das Ausstellungsschiff MS Wissenschaft Anfang Mai in Berlin die Leinen los macht, um 38 Städte anzusteuern, wird auch ein Exponat der Universität Bremen an Bord sein. Das umgebaute Frachtschiff präsentiert viereinhalb Monate lang die zentrale Ausstellung zum Thema des Wissenschaftsjahres 2014 „Die Digitale Gesellschaft“. In Bremen legt es am Wochenende vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 an der Tiefer an. Mit einem eigens entwickelten interaktiven Multimedia-Tisch ist die Creative Unit „Kommunikative Figurationen“ des Zentrums für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen dabei. Unter dem Titel ‚Menschen und Medien im digitalen Wandel’ werden elf Teilprojekte der Creative Unit vorgestellt. Bilder, Videos, Audios können von den Ausstellungsbesuchern auf einem 42-Zoll-Bildschirm durch Berührung der Oberfläche aufgerufen werden. Die Nutzer können damit auf unterhaltsame Weise in den aktuellen Wandel mediatisierter Gesellschaften und Kulturen eintauchen. Die vorgestellten Forschungsthemen der Bremer Forscherinnen und Forscher sind vielfältig. Wie verändern Soziale Netzwerke und digitale Technologien unser Leben? Wie wirken sich digitale Medien auf Bildung und Arbeit aus? Wie verändern sich Lernprozesse von Jugendlichen? Welche Rolle spielt die persönliche Begegnung in der Politik heute noch? Dies sind einige Fragen, die multimedial aufgegriffen werden. Das Exponat wird dann ab November in einer Ausstellung des Bremer Hauses der Wissenschaft, die dem Thema des Wissenschaftsjahres gewidmet ist, zu sehen sein.

Die Creative Unit „Kommunikative Figurationen“

Gefördert als Teil der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder, bringt die Creative Unit „Kommunikative Figurationen” Forscherinnen und Forscher unterschiedlicher Disziplinen der Geistes- und Sozialwissenschaften an der Universität Bremen zusammen. Gemeinsam suchen sie Antworten auf die Frage: Welchen Stellenwert hat der Wandel von Medien und Kommunikation für Kultur und Gesellschaft? Das Ziel der Creative Unit ist es, auf diese Weise die bestehende exzellente Grundlage für eine solche Forschung an der Universität Bremen weiter auszubauen. Die Creative Unit wird von Professor Andreas Hepp geleitet.

Das Wissenschaftsjahr 2014

Seit 2000 rufen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und Wissenschaft im Dialog (WiD) gemeinsam ein Wissenschaftsjahr aus. Das Wissenschaftsjahr 2014 – „Die Digitale Gesellschaft“ – stellt die Frage, wie wir uns durch die Digitalisierung als Einzelner und als Gesellschaft verändern. Wie wir uns informieren, wie wir leben und wie wir kommunizieren, hat sich in den vergangenen 25 Jahren dramatisch verändert – eine Revolution, die sich wohl nur mit der Erfindung des Buchdrucks vergleichen lässt. Diese Entwicklungen bergen viel Potenzial, wecken aber auch Ängste und werfen Fragen auf. Das Wissenschaftsjahr 2014 bietet eine Plattform, um Fragen, Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung zu diskutieren.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Kulturwissenschaften
Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI)
Sebastian Kubitschko
Tel.: 0421 218 67699
E-Mail: sebastian.kubitschkoprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
http://www.kommunikative-figurationen.de/de/creative-unit.html
http://www.ms-wissenschaft.de/