Detailansicht

Willi Berchtold zum Honorarprofessor der Universität Bremen ernannt

Studierende der Informatik werden von seiner Kompetenz profitieren

Am 30. Juni 2010 hat die Universität Bremen Willi Berchtold die Honorarprofessur „Betriebliche Informatik" verliehen, die er im Fachbereich Mathematik und Informatik wahrnehmen wird. Seit mehreren Jahren hält er an der Universität Bremen Vorlesungen aus dem Themenbereich Informatik und Unternehmenssteuerung, die vor allem bei Studierenden der Informatik und des Wirtschaftsingenieurwesen auf großes Interesse gestoßen sind.

Mit Willi Berchtold konnte die Universität Bremen einen profilierten Wirtschaftsführer der Bundesrepublik als Honorarprofessor gewinnen. Er konnte u. a. als Geschäftsführer der IBM Deutschland, als Vorsitzender der Geschäftsführung von Giesecke & Devrient und als Vorstandsmitglied der ZF Friedrichshafen mit den Ressorts Finanzen, Controlling und Informatik umfangreiche Erfahrungen auf dem Gebiet sammeln , das er nun an der Universität Bremen in der Lehre vertreten und damit das Lehrangebot durch interessante und Praxis-orientierte Aspekte bereichern wird.

Berchtolds fachlicher Rat ist auch außerhalb seines engeren Wirkungsbereichs in Aufsichtsräten wie denen der Bundesdruckerei, der Software AG und der Lufthansa Systems Group gefragt. Darüber hinaus war er Mitglied der Forschungsunion des BMBF, in der er an der Umsetzung der Hightech-Strategie der Bundesregierung mit arbeitete. Diese verantwortungsvolle Aufgabe war ihm nicht zuletzt deshalb angetragen worden, weil er zuerst als Präsident des Bundesverbands der Informationswirtschaft und danach als Gründungsinitiator und Vizepräsident des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V.(BITKOM) mit großem Engagement die deutsche IKT-Industrie vertreten und schließlich im BITKOM zusammengefasst hatte. Als Präsident des BITKOM führte er diese Linie weiter und sorgte auch dafür, dass sich BITKOM und die Gesellschaft für Informatik eng zusammen schlossen. Schließlich vertrat er auch die IKT als Vizepräsident des BDI von 2004-2007 und hat immer den Technologietransfer von der Wissenschaft in die Wirtschaft als Innovationsweg engagiert gefördert, auch durch eigene Projekte.

 

Wetere Informationen:
Universität Bremen
Fachbereich Mathematik / Informatik
Prof. Dr. Kerstin Schill

Tel. 0421 218 64241
kschillprotect me ?!informatik.uni-bremenprotect me ?!.de