Detailansicht

Wissenschaftler der Universität Bremen beraten Georgien bei seiner wirtschaftlichen Entwicklung

Hochrangige Tagung am 1. Februar in Tiflis / Wirtschaftsprofessor Jochen Zimmermann hält Vortrag über zukünftige Herausforderungen

Nr. 029 / 29. Januar 2016 KG

Seit 2014 wirken Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bremen an der Stärkung der georgischen Zivilgesellschaft mit. Im Rahmen eines vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik geförderten Projekts wurde durch die Universität die Vernetzung von Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft begleitet und gefördert. Angestrebt und erreicht wurde ein fundierter Dialog über die wirtschaftspolitischen Ziele Georgiens für die nächste Dekade.

Am Montag, 1. Februar 2016, findet nun in Tiflis eine hochrangige zweitägige Abschlusskonferenz zum Projekt mit dem Titel „The Prospects of Georgia’s Democratic and Economic Development“ statt. Der georgische Premierminister, Giorgi Kvirikashvili, die deutsche Botschafterin, Bettina Cadenbach, und Wissenschaftler der Tifliser Staatsuniversität werden daran teilnehmen. Von der Universität Bremen sind federführend der Wirtschaftsprofessor Jochen Zimmermann und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. Giorgi Khishtovani beteiligt. Zimmermann wird auf der Tagung über die aktuellen Herausforderungen der wirtschaftlichen Entwicklung des Landes zwischen Schwarzem Meer und Kaukasus sprechen. Besonders drängend sind die mit der Abwertung der Landeswährung Lari verbundenen Probleme im Im- und Export sowie der Aufbau eines Kapitalmarkts zur Mobilisierung von Mitteln für Investitionen in Infrastruktur, Industrieaufbau und Altersversorgung.

Hintergrund:

Die Universität Bremen ist Georgien in vielfältiger Weise in den Geschichts- Rechts- und Wirtschaftswissenschaften verbunden. Enge Kooperationen bestehen zwischen Bremen und Georgien auf der Ebene der Verwaltung, in einer Zusammenarbeit der Gerichtsbarkeit und auf kulturellem Gebiet.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Fachbereich Wirtschaftswissenschaft
Dekan Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Zimmermann
Tel.: 0421 218-66680
E-Mail: jzimmermannprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de