Detailansicht

Wissenschaftlicher Nachwuchs der besonderen Art

Zentrum für Arbeit und Politik eröffnet heute sein akademisches Jahr

Nr. 362 / 29. Oktober 2014 SC

„Wir bringen Politische Bildung, Wissenschaft und Arbeit zusammen“: So lautet der Anspruch des Zentrums für Arbeit und Politik (zap). Seit mehr als vierzig Jahren schafft die Kooperationseinrichtung zwischen Uni und Arbeitnehmerkammer Lernangebote für alle, die sich Wissen über Gesellschaft und Politik aneignen wollen. Ein seit Jahrzehnten erfolgreiches Zugpferd ist der Kurs „Sozialwissenschaftliche Bildung“. Hier lernen interessierte Bürgerinnen und Bürger ohne akademische Erfahrung sozialwissenschaftliches Grundwissen und wissenschaftliche Arbeitstechniken. Heute, am 29. Oktober 2014 erhalten erneut 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zweijährigen Kurses ihre akademische Feuertaufe. Sie präsentieren im Rahmen der feierlichen Eröffnungsveranstaltung des akademischen zap-Jahres Forschungsprojekte, die im Kurs „Sozialwissenschaftliche Bildung“ erarbeitet worden sind.

„Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal einen wissenschaftlichen Vortrag halte“, bringt einer der Teilnehmer das Erreichte auf den Punkt. Die Themen der Vorträge haben sich aus selbstgewählten Forschungsprojekten entwickelt, die den Abschluss des sogenannten „Zwei-Jahres-Kurses“ bilden. Die Darstellung der Forschungsergebnisse der beiden Projektgruppen wird durch Paten begleitet, die die bearbeiteten Themen mit Blick auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen für die bremische Gesellschaft beleuchten. Für das Problemfeld "Politische Partizipation" konnte Kristina Vogt (MdBB, Die Linke) als Patin und für das Problemfeld "Werkvertragsbeschäftigte" Volker Stahmann, (IG Metall Bremen) als Pate gewonnen werden.

Die Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen (Am Fallturm 1, Eingang A, Räume: 0.16 und 0.17) statt. Interessierte Medienvertreterinnen und -vertreter sind herzliche eingeladen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Zentrum für Arbeit und Politik
Prof.Dr. Andreas Klee
Tel. 0421 218-56700
E-Mail: akleeprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.zap.uni-bremen.de