Neues Gesicht im Rektorat: Eva-Maria Feichtner wird Konrektorin für Internationalität und Diversität

Die derzeitige Konrektorin für Internationalität und Diversität, Professorin Yasemin Karakasoglu, möchte sich nach über sechs Jahren im Amt wieder stärker ihren Forschungsthemen im Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften zuwenden. In der Mai-Sitzung des Akademischen Senats (AS) wurde die…

„Die Messlatte liegt hoch“, sagt Eva-Maria Feichtner, nachdem sie die Wahl zur Konrektorin angenommen hat. Sie wird ihr neues Amt  zum 1. Oktober 2017 antreten.
„Yasemin Karakasoglu hat das Konrektorat für Internationalität und Diversität aufgebaut. Ich werde ihre Arbeit weiterführen, aber auch neue Akzente setzen.“ Es gelte, einen Rahmen zu schaffen, in dem Diversität als Bereicherung erfahren werde. Ein Spannungsfeld liege, so die künftige Konrektorin, zwischen den abstrakten Qualitätskriterien der Wissenschaft und der gebotenen Achtung vor der Vielfalt aller Uni-Angehörigen. Regelwerke zum Umgang mit Diversität seien zwar hilfreich. Doch im Kern gehe es darum, eine Haltung zu Diversität zu schaffen, die Regelungen auf lange Sicht unnötig macht.

Gemeinsame akademische Kultur

Das breite Netz an internationalen Kooperationen werde sie weiter pflegen und ausbauen, so Eva-Maria Feichtner. Wichtig sei ihr aber auch, Internationalität auf dem Campus erfahrbar zu machen. Die Internationalisierung der Curricula wolle sie gemeinsam mit dem Konrektor für Studium und Lehre und in enger Abstimmung mit den Fachbereichen voranbringen. Gleichzeitig möchte sie an der Willkommenskultur für Studierende und Wissenschaftler aus aller Welt arbeiten, um die akademische Kultur gemeinsam zu gestalten.

Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses

Der Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Professor Andreas Breiter, wurde im Mai 2017 in den Vorstand vom Universitätsverband zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Deutschland e.V., kurz UniWiND, gewählt. Er übernimmt das Amt des Schatzmeisters. UniWiND ist ein Forum für den hochschulübergreifenden Austausch über Chancen, Herausforderungen und Reformen in der Nachwuchsförderung.

Delegationsreise nach Namibia

Mit der University of Namibia (UNAM) verbindet die Uni Bremen eine inzwischen mehr als 20-jährige offizielle Zusammenarbeit. In guter Tradition besuchen sich in regelmäßigen Abständen Delegationen beider Universitäten, um weitere Kooperationsmöglichkeiten auszuloten. Anlässlich der Unterzeichnung eines aktualisierten Memorandums of Understanding besuchte im April Konrektorin Yasemin Karakasoglu zusammen mit einer Uni-Delegation die UNAM. Die wichtigsten Ergebnisse: Aufbau beziehungsweise Intensivierung bestehender wissenschaftlicher Zusammenarbeit in den Meereswissenschaften, der Biologie/Mikrobiologie und angrenzenden Bereichen, Informatik, Erziehungswissenschaften, Linguistik, Sprachlehr- und Lernforschung und den Wirtschaftswissenschaften. Darüber hinaus wurde eine Unterstützung bei der Curriculumsentwicklung und der Qualitätssicherung sowie eine Intensivierung des Studierenden- und Dozentenaustauschs vereinbart. Ebenso ist in verschiedenen Fächern die gemeinsame Betreuung von Doktoranden und Doktorandinnen geplant.

Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis

Aufgrund der Erfahrungen, die sowohl die Kommission, für wissenschaftliches Fehlverhalten  als auch die Vertrauenspersonen in den letzten Jahren gesammelt haben, ist eine Veränderung an einigen Stellen der Ordnung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis erforderlich geworden. Der AS wird die modifizierte Ordnung als Neufassung in seiner nächsten Sitzung beschließen.

Lächelnde Frau mit einem Blumenstrauß
Eva-Maria Feichtner wird ihr neues Amt als Konrektorin zum 1. Oktober 2017 antreten.