Uni Bremen heißt internationale Forscherinnen und Forscher willkommen

Wenn das Welcome Centre der Uni Bremen die internationalen Forscherinnen und Forscher bei der jährlichen Researchers‘ Reception an der Uni Bremen begrüßt, dann gleicht es eher einem großen fröhlichem Familienfest, als einer offiziellen Veranstaltung.

So auch am 09. Juni 2016: Mehr als 150 überwiegend junge Gäste waren mit ihren Partnern und Kindern gekommen, um sich mit Kollegen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. „Die Researchers‘ Reception ist ein Ort der Begegnung. Hier sehen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie international die gesamte Uni ist“, so Yasemin Karakaşoğlu, Konrektorin für Internationalität und Diversität. Das Welcome Centre unterstützt seit fünf Jahren ausländische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und erleichtert ihnen den Start in Bremen. Für Alejandra Castro-Carranza, die nach drei Jahren an der Uni Bremen jetzt mit ihrer Familie zurück in ihr Heimatland Mexiko geht, war das Welcome Centre eine große Hilfe. „Ich wurde hier sehr offen und freundlich empfangen. Durch die tolle Unterstützung des Welcome Centres habe ich mich schnell mit der Uni Bremen verbunden gefühlt“, berichtet Castro-Carranza. In Mexiko wird sie als „Research Ambassador“ Studierende, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen beraten und ihnen helfen, einen Aufenthalt an der Uni Bremen durchzuführen. „Ich habe hier viele Aspekte der Uni kennengelernt, sehr gute Erfahrungen gemacht und möchte dies an meine Landsleute weitergeben. Mein Hauptziel ist es aber eine solide Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern zu etablieren.“

Im Rahmen der kürzlich gegründeten U Bremen Research Alliance waren erstmals auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der außeruniversitären Institute zur Researchers‘ Reception eingeladen. „Mit dieser Allianz wollen wir neue Forschungsstrategien etablieren und gemeinsame Forschungsaktivitäten entwickeln. Dies geht nur durch Vernetzung“, betonte Professorin Karakaşoğlu in ihrer Begrüßung. Gemeinsame Projekte entwickelten sich am ehesten durch persönliches Kennenlernen. „Wir wollen eine Vertrauensbasis schaffen, die gemeinsame Forschungsprojekte fördert“, so Julia Holz, Organisatorin der Veranstaltung und Mitarbeiterin im Welcome Centre.

Die großen Erfolge der Universität Bremen basieren seit vielen Jahren auf der einmaligen Kooperation zwischen Uni und außeruniversitären Instituten. Gemeinsame Drittmittelanträge für Forschungsvorhaben sind ebenso selbstverständlich, wie gemeinsame Studien- und Promotionsprogramme. Auch Berufungsverfahren werden unter Einbeziehung der Forschungsinstitute durchgeführt. Die gegründete Research Alliance soll diese Kooperationen weiter stärken und Universität und Institutionen noch enger zusammenbringen.

Frau und Mann lächeln in die Kamera