Prof. Dr. Julia Geneuss – Fachbereich Rechtswissenschaften

Julia Geneuss ist seit Oktober 2023 Professorin für Strafrecht, Strafprozessrecht, Internationales und Europäisches Strafrecht, Informationsstrafrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Bremen.

Julia Geneuss studierte Rechtswissenschaften in Freiburg und Aberdeen. Sie promovierte 2013 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Bevor sie 2023 an der Universität Hamburg habilitierte, übernahm sie Vertretungen in Göttingen, Frankfurt (Oder), Potsdam und Konstanz.

Die Forschungsschwerpunkte von Julia Geneuss liegen im Strafrecht und Strafprozessrecht, einschließlich der internationalen und europäischen Bezüge und der Rechtsvergleichung. Ein besonderer Fokus der Forschungstätigkeit ist dabei das nationale, insbesondere das deutsche Völkerstrafrecht. Zur Zeit arbeitet sie an verschiedenen Projekten, die sich mit den Strafverfahren beschäftigen, die gegen die „Syrienrückkehrer/innen“ vor deutschen Gerichten geführt werden. Ein weiterer Forschungsschwerpunkt ist das Informationsstrafrecht, insbesondere der strafrechtliche Schutz der informationellen Privatheit unter den Bedingungen der Digitalisierung.

Prof. Dr. Julia Geneuss