DAAD-Podcast "Campus Europa" geht an den Start

Campus Europa berichtet im Turnus von zwei Wochen über die Europäischen Hochschulallianzen, ihre Schwerpunkte und Ziele. 14 Folgen sind insgesamt geplant, darunter eine über die YUFE-Allianz unter Mitwirkung der Bremer Universität.

"Campus Europa“ ist der Interview-Podcast des DAAD zu Themen rund um die Europäischen Hochschulallianzen. Alle zwei Wochen spricht Gastgeberin Anke Stahl, Bereichsleiterin beim DAAD, mit einem Vertreter bzw. einer Vertreterin eines Netzwerks über den Beitrag der Allianzen zu globalen Herausforderungen und die konkreten Erfahrungen im Netzwerk.

In der ersten Folge wird das Netzwerks „EPICUR“ vorgestellt, das - ebenso wie die YUFE-Allianz - zu den ersten Europäischen Hochschulallianzen gehört, die seit 2019 von der Europäischen Kommission gefördert werden. Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jochen Schiewer von der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg ist bei diesem Podcast zu Gast und erläutert u. a. welche Rolle die Europäischen Hochschulen und die weltweit vernetzte Wissenschaft beim Kampf gegen Covid-19 spielen können.

Diesen Podcast sowie auch die Einführungsfolge von "Campus Europa" über den Europäischen Hochschulallianzen sind ab sofort über die folgenden Plattformen zu abonieren:

Podcast bei Spotify

Podcast bei Deezer