YUFE Stars: „Eine wirkliche Bereicherung“

YUFE-Studierende, die an dem Pilotprojekt Diploma Supplement Track teilnehmen (DST), müssen neben Leistungen aus akademischen Kursen auch sogenannte YUFE Stars erwerben. Was das genau ist, zeigt das Beispiel der Studentin Meret Budde.

Meret Budde begann im Sommersemester 2020 als DST-Studentin. „Das YUFE-Angebot entsprach genau meinem Interesse an anderen Kulturen und Sprachen. Und ich wollte in meinem Studium mehr Erfahrungen im Ausland sammeln“, sagt sie. Sie nutzte das vielfältige Fremdsprachenangebot von YUFE und belegte einen virtuellen Französischkurs an der YUFE-Universität Zypern. Zudem erforschte die 21-Jährige die für sie neuen Sprachen Chinesisch und Walisisch in Selbstlernkursen der „Open University“. Das ist eine Universität in Großbritannien, die sich auf Online und Blended-Learning spezialisiert und viele kostenlose Selbstlernangebote für Studierende hat. Ihre neuen Sprachkenntnisse wandte sie dann in einem Puls-Feriencamp an. Es wird in Bremen von der Freiwilligen Agentur organisiert und ist für 20 Jugendliche mit und ohne Fluchterfahrung. Meret hat dort unter anderem beim Beratungscafé von Fluchtraum beim Deutschlernen geholfen.

Für ihre Sprachaktivitäten erhielt Meret Budde nun vor Kurzem einen Language Star. „Ich profitiere sehr von den Möglichkeiten, schon vorhandene Sprachkenntnisse zu erweitern, neue Sprachen zu erforschen und mit freiwilligen Projekten, wie dem Puls-Feriencamp, kombinieren zu können“, sagt sie. „Das Sprachangebot mit dem Language Star ist eine wirkliche Bereicherung.“

Und was steht bei Meret Budde als nächstes an? „Ich beende bald meinen Bachelor in Psychologie“, sagt sie. Zurzeit schreibt die Studentin ihre Bachelorarbeit neben einem Praktikum bei der Bremer Erziehungshilfe. Im April will sie dann für ein Semester nach Japan gehen.

YUFE Stars:

Der YUFE-Allianz ist es wichtig, nicht nur akademische Leistungen anzuerkennen. Auch will sie das Engagement ihrer YUFE-Studierenden in den Bereichen Mobilität, Sprachenlernen, Berufsausbildung, Job-Shadowing und Ehrenamt in der Region würdigen. Ein Language Star spiegelt dabei das YUFE-Leitbild der Mehrsprachigkeit wider. Er wird aus einer Kombination aus Sprachkursen, Sprachaktivitäten (Sprachcafés, Tandems, Selbstlernkurse) und der Reflektionen der eigenen „Language Journey" erworben.

Weitere Informationen:

https://yufe.eu/faq/   (Punkt 25: What is the YUFE Star System?)

Fragen beantwortet:

Friederike Weiß
Sprachenzentrum der Hochschulen im Land Bremen (SZHB)
E-Mail: yufeszhbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Meret Budde
Hat bei YUFE den ersten Language Star erworben: Meret Budde profitiert in dem Programm sehr von den Möglichkeiten, schon vorhandene Sprachkenntnisse zu erweitern, neue Sprachen zu erforschen und mit freiwilligen Projekten kombinieren zu können. Copyright: Privat