Online-Veranstaltung zum Übergang vom Bachelor ins Master-Studium

Muss ich mich beim Übergang in den Master für den Bachelor zurückmelden oder exmatrikulieren? Was passiert, wenn die Bachelor-Arbeit noch nicht bis Anfang Oktober bewertet ist? Was mache ich, wenn ich nicht alle für die Master-Immatrikulation erforderlichen Nachweise bis Ende Oktober habe? Die beiden Online-Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung der Universität Bremen beantworten diese und andere Fragen für alle Studierenden im Übergang von einem Bachelor an der Universität Bremen in einen Fachmaster, aber auch Fragen von Bachelor-Absolventen anderer Hochschulen, die für ein Fachmaster-Studium an die Universität Bremen wechseln möchten.
Termine:
- Mittwoch, 27. August, 14-16 Uhr (englischsprachig) ► Anmeldung
- Mittwoch, 3. September, 14-16 Uhr (deutschsprachig) ► Anmeldung
Für Lehramtsstudierende der Universität Bremen im Übergang zum Master of Education bietet das Zentrum für Lehrerinnen-/Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB) eine weitere Online-Informationsveranstaltung am
Donnerstag, den 11. September 2025, 14-16 Uhr an.
Bei dieser Veranstaltung geht es um den Einstieg zum Sommersemester 2026 in den Master of Education, sofern ein Übergang zum Wintersemester nicht möglich ist. Für Bachelor-Studierende von Lehramtsstudiengängen anderer Hochschulen ist ein Einstieg nur zum Wintersemester möglich. Diese können sich individuell im Studienzentrum des ZfLB beraten lassen.
Für Bachelor-Absolvent:innen anderer Hochschulen ist ein Einstieg in den Master of Education nur zum Wintersemester möglich. Diese können sich individuell im Studienzentrum des ZfLB beraten lassen.
