Mit dieser höchsten technischen Auszeichnung würdigt die IFIP Persönlichkeiten, die sich durch herausragende wissenschaftliche Leistungen sowie außergewöhnliches Engagement für die internationale Informatik-Gemeinschaft verdient gemacht haben. Der Titel IFIP Fellow wird vom IFIP General Assembly verliehen und zählt zu den weltweit angesehensten Ehrungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT).
Rainer Malaka ist Direktor des TZI – Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik und forscht zu Themen wie Interaktionsdesign, Künstliche Intelligenz und Entertainment Computing. Mit seiner Arbeit verbindet er wissenschaftliche Exzellenz mit gesellschaftlicher Verantwortung – ein Anliegen, das auch im Zentrum der IFIP steht.
Die International Federation for Information Processing (IFIP) ist die globale Dachorganisation von Informatik- und IT-Fachgesellschaften. Ihr Ziel ist es, die weltweite, verantwortungsvolle Entwicklung und Anwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien zu fördern. Dazu stärkt sie internationale Zusammenarbeit in Forschung und Lehre, setzt sich für digitale Chancengleichheit ein und unterstützt die Professionalisierung der IT-Berufe weltweit.

