Detailansicht

Jetzt anmelden: Spannende Forschungsprojekte für Jugendliche

Universität Bremen lädt Schülerinnen und Schüler zur Sommerakademie auf den Campus ein

Nr. 085 / 26. April 2017 RO

Sechs Wochen Sommerferien – wer in dieser Zeit eine Herausforderung sucht, für den gibt es die Chance zur Uni Bremen zu gehen und zu forschen. „Die physikalische Messbarkeit der Zeit", „Demokratiewerkstatt, Demokratie neu denken" oder „Mathematik für die Medizin" sind Ausschnitte aus den Themen, die von den Universitäten und Instituten vom 26. bis 30. Juni 2017 für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe angeboten werden. Wer teilnehmen möchte, sollte sich jetzt anmelden, die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro. Anmeldeschluss ist der 22. Mai 2017.

Selber forschen und experimentieren

Bei der Bremer Sommerakademie können Jugendliche den Alltag von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hautnah miterleben. Das Feedback von beiden Seiten ist durchweg positiv, Wissenschaftlern und Schülern macht die gemeinsame Arbeit großen Spaß und einige haben dadurch das genau richtige Studienfach für sich entdeckt. Jedes Jahr kommen zahlreiche Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet nach Bremen. Wer sich über Fachgebiete oder Berufsfelder informieren möchte, sollte diese Chance nutzen. Denn eigene Forschungsaufträge, selbstständiges Experimentieren und Einblicke in den wissenschaftlichen Alltag machen die Akademie zu einem besonderen Erlebnis.

Von Montag bis Donnerstag forschen die Jugendlichen intensiv in den Instituten der Universität, im Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz und im Fraunhofer MEVIS – Institut für Bildgestützte Medizin. Am Freitag findet von 10 bis 14 Uhr ein feierlicher Abschluss im KonferenzCentrum der Sparkasse Bremen statt, die die Sommerakademie wie auch in den Vorjahren wieder fördert. Anmeldung unter: www.uni-bremen.de/sommerakademie

Die Presse ist sowohl in den Kursen, als auch bei der Abschlusspräsentation herzlich willkommen (bitte anmelden).

Weitere Informationen:

Akademie für Weiterbildung der Universität Bremen
Arbeitsgebiet Universität und Schule
Gisela Gründl
Tel.: 0421/218-61613
E-Mail: gruendlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/sommerakademie