Detailansicht

Bilderbuchkünstler und Illustrator Tobias Krejtschi zu Gast in Bremen

Der Bilderbuchkünstler und Illustrator Tobias Krejtschi ist am 5. Juni 2018 in der Hansestadt zu Gast. Das Bremer Institut für Bilderbuchforschung der Universität Bremen hat ihn zum Werkstattgespräch um 18 Uhr in den Kultur- und Bildungsverein Ostertor (KUBO) eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Bremer Bilderbuch-Dialoge statt. Das Format will Menschen vor und hinter den Büchern ins Gespräch bringen und Einblicke in die Arbeit von Künstlerinnen und Künstlern sowie Autorinnen und Autoren geben. Die Bremer Bilderbuch-Dialoge sind eine Kooperation zwischen der Universität Bremen und verschiedenen Bremer Kultureinrichtungen wie dem Theater Bremen, der Kunsthalle und der Stadtbibliothek.

Der Bilderbuchkünstler und Illustrator Tobias Krejtschi  

Tobias Krejtschi, geboren 1980 in Dresden, studierte in Hamburg Illustration. 2001 illustrierte er das Buch „Wie Hagen Siegfried feig erstach im Odenwald, bei Amorbach", 2004 lieferte er Illustrationen zur Kinder-CD von Anne Thiel „Lula und das fliegende Bett." Tobias Krejtschi ist der Gewinner des Illustrationswettbewerbs, den der Peter Hammer Verlag 2006 anlässlich seines 40-jährigen Bestehens ausgeschrieben hatte. Das Bilderbuch „Die schlaue Mama Sambona" (Text: Hermann Schulz), das aus dem Wettbewerb hervorging, wurde für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2008 nominiert. Bei seinem anstehenden Besuch in Bremen wird er einen kleinen Rundum-Blick auf seine bisherigen Projekte geben, unter dem Titel „Von der Idee zum Bilderbuch“. 

Das Bremer Institut für Bilderbuchforschung (BIBF)

Das Bremer Institut für Bilderbuchforschung (BIBF) gehört zum Fachbereich Erziehungs-und Bildungswissenschaften der Universität Bremen. Herzstück und Kommunikationszentrum ist eine Bilderbuchbibliothek mit 1.600 Büchern, die vorrangig von Studierenden genutzt wird. Gemeinsam mit der Phantastischen Bibliothek Wetzlar verleiht das Institut einmal im Jahr den Bilderbuch-Preis HUCKEPACK.

Weitere Informationen:

www.tobiaskrejtschi.de/de/Buecher/index.html  
www.bibf.uni-bremen.de   
www.uni-bremen.de 
 

Fragen beantwortet:

Dr. Elisabeth Hollerweger
Bremer Institut für Bilderbuchforschung (BIBF)  
Fachbereich Erziehungs-und Bildungswissenschaften
Universität Bremen
Telefon: +49 421 218-69439
E-Mail: hollerwegerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de 

Der Bilderbuchkünstler und Illustrator Tobias Krejtschi ist auf Einladung der Universität Bremen am 5. Juni 2018 in der Hansestadt.