Detailansicht

Universität Bremen stärkt Partnerschaft in Thailand

Die Universität stärkt ihre Partnerschaft mit einer der besten Universitäten Thailands. Neben der Vertiefung der Kooperation mit der Mahidol University wurde auch ein „Christian Freksa Scholarship“ ins Leben gerufen. Der vor kurzem verstorbene Professor hat die Kooperation maßgeblich mit aufgebaut.

Die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags erfolgte durch den Präsidenten der Mahidol Universität, Professor Banchong Mahaisavariya, und dem Rektor der Universität Bremen, Professor Bernd Scholz-Reiter, im Rahmen eines digitalen Treffens. Dabei nahmen über vierzig Mitglieder beider Universitäten teil. Im Mittelpunkt der Partnerschaft steht der Austausch von Studierenden und Forschenden sowie die gemeinsame Betreuung von Promotionen. Darüber hinaus haben die Beteiligten Rahmenbedingungen definiert, um die gemeinsame Doktorandenausbildung und die gemeinsame Einwerbung von Fördergeldern zu unterstützen. Neben dem regelmäßigen Austausch von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beider Universitäten haben bereits viele gemeinsame Workshops zu Themen wie chirurgischen Assistenzsystemen, Katastrophenhilfe oder zu Krankheiten, die durch Stechmücken übertragen werden, stattgefunden. Als permanente Einrichtung für die Kooperation ist im Jahr 2018 ein Forschungslabor zum Thema „Medizinformatik“ (Mahidol-Bremen Medical Informatics Research Unit, MIRU) in Thailand gegründet worden.

Online-Deutschkurse für Studierende aus Bangkok

Eine intensive Kooperation zwischen der ICT Fakultät der Mahidol Universität und dem Bremen Spatial Cognition Center (BSCC) gibt es bereits seit fast einem Jahrzehnt. Zusammen mit dem Informatiker Professor Peter Haddawy von der ICT Fakultät der Mahidol Universität sind verschiedene gemeinsame Projekte im südostasiatischen Raum erfolgreich durchgeführt worden. In den vergangenen Jahren weitete sich die Zusammenarbeit auf weitere Fachbereiche wie Biologie und Wirtschaftswissenschaften aus. In Vorbereitung sind derzeit mehrere Online-Deutschkurse für Studierende aus Bangkok. Ein weiteres Element der strategischen Partnerschaft wird der regelmäßige Austausch zwischen den Hochschulleitungen sein.

Doktorandinnen und Doktoranden mit „Christian Freksa Scholarship“ fördern

„Die Unterzeichnung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Kooperation mit Thailand“, sagt der Rektor der Universität Bremen, Bernd Scholz-Reiter.  Dr. Thomas Barkowsky vom BSCC fügt hinzu: „Dies ist uns auch deshalb ganz besonders wichtig, da unser geschätzter Kollege Professor Christian Freksa vor wenigen Monaten an den Folgen eines tragischen Unfalls plötzlich verstorben ist.“ Freksa hatte die Kooperation im Wesentlichen initiiert und mit großem Engagement vorangetrieben. „Wir möchten mit der Unterzeichnung und der Fortsetzung der Kooperation auch sein Andenken in Ehren halten“, so Barkowsky. Und so haben beide Universitäten im Rahmen der Kooperationsvereinbarung das „Christian Freksa Scholarship“ ins Leben gerufen. Es soll den Austausch und die universitätsübergreifende Betreuung von Doktorandinnen und Doktoranden finanziell unterstützen.

Weitere Informationen:

https://mahidol.ac.th/


Fragen beantworten:

Gabriel Zachmann
Computergraphik und Virtuelle Realität
Fachbereich Mathematik/Informatik
Universität Bremen
Tel.: +49 421 218 63 99 1
E-Mail: zachprotect me ?!cs.uni-bremenprotect me ?!.de

Silke Prangemeier
International Office
Universität Bremen
Tel.: +49 421 218-60364
E-Mail: silke.prangemeierprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

 

 

Gebäude auf Wiese
Die Universität Bremen pflegt seit vielen Jahren eine enge Kooperation mit der Mahidol University in Thailand. Das Bild zeigt eines der beeindruckenden Gebäude auf dem Campus