Detailansicht

Zukunftsfähig aufgestellt: Uni Bremen zum vierten Mal mit Zertifikat audit familiengerechte hochschule ausgezeichnet

Nr. 135 / 27. Juni 2017 RO

Die Universität Bremen ist in Berlin für ihre familien- und lebensphasenbewusste Verbesserung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen ausgezeichnet worden. Sie erhält diese Auszeichnung bereits zum vierten Mal. Das Zertifikat nahm Kanzler Dr. Martin Mehrtens von Bundesfamilienministerin Dr. Katarina Barley und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der gemeinnützigen Hertie Stiftung, entgegen. Insgesamt erhielten 41 Hochschulen die Auszeichnung. „Wir wollen familiengerecht sein, um Studierenden, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlässliche Bedingungen für ein erfolgreiches Studium und die berufliche Entwicklung zu geben“, so Martin Mehrtens.

Führungsaufgabe: Betriebliche und persönliche Belange managen

Voraussetzung für das drei Jahre gültige Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des audit familiengerechte hochschule, das von der berufundfamilie Service GmbH angeboten wird. Deren Geschäftsführer Oliver Schmitz betont: „Institutionen und Hochschulen, die das audit familiengerechte hochschule erfolgreich durchlaufen, gestalten zukunftsfähige Personalpolitik. Dazu zählt nicht nur, thematisch gewappnet zu sein – etwa Kinderbetreuung genauso in den Blick zu nehmen wie die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Soll die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben erfolgreich sein und zur Arbeitgeberattraktivität beitragen, muss sie stärker denn je die individuellen Bedarfe der Beschäftigten und Studierenden in den Blick nehmen. Das Spannungsfeld zwischen betrieblichen, persönlichen und Teambelangen zu managen, das ist die Führungsaufgabe schlechthin. Im audit familiengerechte hochschule leiten wir Arbeitgeber an, neben den Rahmenbedingungen auch die erfolgsbringenden Aushandlungsprozesse zu gestalten.“

Uni-Angehörige gezielt ansprechen

Das Angebot familiengerechter Maßnahmen umfasst aktuell beispielsweise den Ausbau der Kinderbetreuungs- und Ferienfreizeitangebote für Kinder der Uni-Angehörigen auf dem Campus, zusätzliche Spielbereiche für Kinder und einen monatlichen Stammtisch für Beschäftigte mit zu pflegenden Angehörigen zur Klärung relevanter Fragen zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Auf dem Weg zu mehr Familiengerechtigkeit will die Universität Beschäftigte in allen Statusgruppen gezielt ansprechen und über familiengerechten Maßnahmen informieren. Darüber hinaus sollen Studien- und Prüfungsordnungen für Studierende mit Familienaufgaben besser gestaltet werden. Mehr Informationen hierzu gibt es im Familienportal der Universität Bremen: www.uni-bremen.de/familie.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Dr. Martin Mehrtens
Tel.: 0421 218 60101
E-Mail: kanzlerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
und
Bettina Schweizer
Referat Chancengleichheit/Antidiskriminierung
Tel.: 0421 218 60182
E-Mail: chancen3protect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de


Die Uni Bremen wurde bereits zum 4. Mal mit dem Titel "familiengerechte hochschule" ausgezeichnet.