Kostenfreier Bildungskurs „Sozialwissenschaften“ startet

Speziell für Menschen mit Flucht- und Migrationserfahrung startet das Zentrum für Arbeit und Politik (zap) der Universität am 10. Mai den sechsmonatigen Bildungskurs „Wege in ein sozialwissenschaftliches Studium“. Ein Info-Termin findet am Freitag, 5. April 2019, statt. Das Angebot ist kostenfrei.

Mit dem Kurs sollen insbesondere Frauen angesprochen werden. Eine Kinderbetreuung ist organisiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten Deutschkenntnisse auf B1-Niveau vorweisen und mindestens 23 Jahre alt sein. Der Kurs ist in drei Module gegliedert: Im Einführungsmodul werden zunächst die Bildungserfahrungen der Teilnehmenden ausgetauscht, eine persönliche Standortbestimmung erarbeitet und in die Bildungslandschaft soziologisch eingeordnet. Im Theoriemodul werden sozialwissenschaftliche und politikwissenschaftliche Begrifflichkeiten und Theorieansätze erarbeitet. Darüber hinaus können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Begriffe und Theorien aus ihren Herkunftsländern vorstellen, die dann mit europäischen Ansätzen verglichen werden. Als drittes (Quer-)Schnittmodul wird die deutsche Sprache weiter verbessert, insbesondere im Hinblick auf die sozialwissenschaftliche Fachsprache. Der Kurs findet von Mai bis November 2019 freitags von 10 bis 13 Uhr statt.

Bei erfolgreicher Kursteilnahme kann im Anschluss der im zap etablierte zweijährige Weiterbildungskurs „Sozialwissenschaftliche Grundbildung“ besucht werden. Mit diesem ist es möglich, eine eingeschränkte Hochschulzugangsberechtigung zu erwerben.

Anmeldung bis 26. April möglich

Zum Info-Termin lädt das Zentrum für Arbeit und Politik der Universität am Freitag, 5. April 2019, von 10.30 bis 12 Uhr und von 14:30 bis 16 Uhr ein (Celsiusstr. 2, FVG-Gebäude, Eingang Mitteltrakt, Erdgeschoss, Raum W 0090). Kursanmeldungen können bis zum 26. April 2019 an das Studiensekretariat, Christina Volkmer, gerichtet werden (E-Mail: christina.volkmer@uni-bremen.de , Telefon: +49 421 218-56702). Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben Bremen organisiert. Die Förderung des Angebots erfolgt mit Sondermitteln (WBG) der Senatorin für Kinder und Bildung in Bremen.

Weitere Informationen:

www.uni-bremen.de/zap/zap-bildung/brueckenkurs
www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Dr. Eva Anslinger
Zentrum für Arbeit und Politik
E-Mail: eva.anslingerprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de
www.uni-bremen.de/zap

Die Universität Bremen
Der Kurs des zap findet von Mai bis November 2019 freitags von 10 bis 13 Uhr statt.