Vorhang auf: Gegen Stereotype, Hürden und Rollenklischees

Anlässlich ihres 50. Geburtstags lädt die Uni Bremen zum ersten Equality Slam ein. In dieser abgewandelten Form des Poetry Slams steht das Thema (Un-)Gleichheit an Hochschulen und in der Wissenschaft im Mittelpunkt. Die Veranstaltung findet am 29.10. ab 20 Uhr in der Schwankhalle und online statt.

„Die zehn auftretenden Spoken-Word-Poetinnen*, Slammerinnen* und Comediennes* aus Bremen und außerhalb wollen mit ihren Beiträgen begeistern, beeindrucken, aufregen oder zum Nachdenken anregen“, erzählt Ramona Suresh, Produktionsleiterin des Events. Durch das Programm führt die preisgekrönte Comedienne, Schauspielerin und Youtuberin Idil Baydar alias Jilet Ayşe.

Über die Chancengleichheit im Wissenschaftssystem

Die Universität Bremen wurde für ihr Gleichstellungszukunftskonzept ausgezeichnet, orientiert sich an einer bundesweit und international vielbeachteten Diversity-Strategie und bietet professionelle Trainings und Beratungen am. Nichtsdestotrotz bleibt die Umsetzung der Chancengleichheit auf dem Campus der Universität Bremen und an anderen Hochschulen eine alltägliche Herausforderung.

„Der nachgewiesene Gender-Pay-Gap unter Professor*innen, die Dominanz weißer westdeutscher Männer in Führungspositionen von Forschung und Wissenschaftsmanagement, die große Bedeutung der Bildungsherkunft für die eigenen Erfolgschancen während des Studiums und in der Wissenschaft, aber auch studentische Proteste gegen sexistische und rassistische Diskriminierung auf dem Campus veranschaulichen dies eindrücklich“, betont Anneliese Niehoff, die Leiterin des Referats Chancengleichheit/Antidiskriminierung an der Universität Bremen. Mit dem Equality Slam soll diesen Herausforderungen und Widersprüchen eine Bühne geboten werden.

Zum 50-jährigen Jubiläum der Universität Bremen

50 Jahre Universität Bremen heißt deshalb auch 50 Jahre Ringen um Gleichberechtigung in Lehre und Forschung. Anlässlich des Universitäts-Jubiläums wirft der erste Equality Slam der Universität Bremen einen humorvollen und kritischen Blick auf den aktuellen Stand der (Un-)Gleichheit im Hochschulsystem. Subtile Diskriminierungs- und Ausgrenzungsmechanismen in Forschung und Lehre werden aufgezeigt, regen zu Diskussionen an und liefern starke Argumente für politisches Handeln. Mit ihren unterschiedlichen Perspektiven tragen die Slammerinnen* zu einem vielschichtigen Bild der Chancengleichheit an Hochschulen bei.

Aufgrund der Corona-Pandemie steht nur ein begrenztes Ticketkontingent zur Verfügung. Die Veranstaltung wird daher zusätzlich über einen Livestream unter www.schwankhalle.de/onlinehalle übertragen. Tickets für die Veranstaltung und für den Livestream sind online unter schwankhalle.de/equalityslam und bei allen Nordwest Ticket Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:

www.unihb.eu/equalityslam
Zu den Zugangsbedingungen der Schwankhalle: https://schwankhalle.de/service
www.uni-bremen.de/chancengleichheit
www.uni-bremen.de

Fragen beantworten:

Referat Chancengleichheit/Antidiskriminierung
Anneliese Niehoff
E-Mail: anneliese.niehoffprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Produktionsleitung des Equality Slam (Arbeitsstelle Chancengleichheit)
Ramona Suresh
E-Mail: equality.slamprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de