27. Mai: Internationales Netzwerk „kompass“ feiert 10-Jähriges auf International Day

Seit 10 Jahren gibt es an der Universität Bremen das internationale Netzwerk „kompass“. Dies feiert die Uni Bremen am Freitag, 27. Mai 2016, von 12 bis 17 Uhr und lädt zum International Day in die Glashalle auf dem Campus ein. Im kompass-Netzwerk gestaltet das International Office der Uni Bremen zusammen mit nationalen und internationalen Studierenden, Uni-Mitarbeitenden verschiedener Institute sowie Bremer Einrichtungen ein lebendiges internationales Campusleben. In dem offenen Netzwerk finden sich internationale Communities und Projektgruppen aufgrund ihrer Herkunft, Religion oder gemeinsamer Interessen zusammen. Sie unterstützen sich im Alltag und organisieren gemeinsam Kultur- und Freizeitprogramme. In diesem Jahr ist das 10-jährige Bestehen Mittelpunkt des International Day!

International Day bietet abwechslungsreiches Bühnenprogramm

„Go global!“ – unter diesem Motto bietet der International Day ein buntes Programm. Rund 15 internationale Studierenden-Communities der Universität präsentieren sich mit Infoständen, landestypischen Snacks, Mitmach-Aktionen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Mit dabei sind zudem das International Office der Universität Bremen und Bremens Spracheninstitute. Ab 21 Uhr startet die Aftershow-Party in Bremens Kulturzentrum Lagerhaus (Schildstraße 12-19). Interessierte sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

„Selfie-Contest“, Modenshow und internationale Musik

Das Bühnenprogramm beginnt um 12 Uhr mit der Eröffnung eines Selfie-Contests. Bis 14 Uhr können die kreativen Bilder an selfie-contest-bremenprotect me ?!webprotect me ?!.de geschickt werden. Unter dem Motto „Future Fusion Fashion“ präsentieren internationale Studierende typische Mode ihrer Heimatländer und eigene Kreationen. Mehrere Bands spielen internationale Musik. Höhepunkt wird ein „cross-culture-dance-act“ sein, den das „kompass“-Team präsentiert. An den unterschiedlichen Ständen gibt es zum Beispiel Henna-Tatoo-Malerei, Kalligraphie sowie die Möglichkeit, Mode-Accessoires selber zu gestalten. Zudem kann man sich über Auslandsaufenthalte, Sprachkurse und die internationalen Kooperationen der Uni Bremen informieren. Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.uni-bremen.de/international.

Internationaler Campus

Insgesamt studieren 20.000 Studierende aus 120 Ländern an der Uni Bremen. Zahlreiche junge und renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen aus dem Ausland hierher, um zu forschen und zu lehren. Der Erfolg in der Exzellenzinitiative verstärkt diese Entwicklung. Denn durch die zusätzlichen finanziellen Mittel kommen laufend neue internationale Forscherinnen und Forscher an die Uni Bremen.

Weltweit knapp 600 Kooperationspartner

Das internationale Netzwerk der Universität Bremen umfasst knapp 600 Kooperationspartner, an denen Studierende ihren Auslandsaufenthalt absolvieren und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler forschen und lehren können. Mit einigen Kooperationspartnern – den sogenannten strategischen Partnern – wird die Zusammenarbeit gezielt und auf breiter Basis ausgebaut. Zu den wichtigsten Schwerpunkten der Bremer Kooperationen gehören die USA und Kanada, China, die Türkei und das südliche Afrika.

Weitere Informationen:
International Office