Detailansicht

Akademischer Senat: „Für ein respektvolles und friedliches Miteinander auf unserem Campus“

Der Akademische Senat der Universität Bremen bekennt sich zu einem „respektvollen und friedlichen Miteinander auf dem Campus“. So lautet der Titel einer Stellungnahme, die am 15. Oktober 2025 beschlossen wurde.

Die Stellungnahme ist als Reaktion auf die Debatten entstanden, die im Akademischen Senat über die Auswirkungen der Situation im Nahen Osten auf den Campus geführt wurden. Als Reaktion auf die „Antisemitismus-Resolution des Bundestages“ gab es im Akademischen Senat mehrere Debatten, in denen sich die schwierige Gemengelage des Konfliktes zeigte.

Aufgrund der Bedeutung des Themas wurde eine Arbeitsgruppe des Akademischen Senats eingerichtet, die die Stellungnahme erarbeitet hat. Darüber hinaus stellt sich der Akademische Senat nachdrücklich hinter die Entschließung der Hochschulrektorenkonferenz HRK vom 19. November 2024 zur Antisemitismus-Resolution des Bundestages. Diese Entschließung lehnt eine staatliche Intervention in den wissenschaftlichen Diskurs an den Hochschulen ab.

Die Stellungnahme im Wortlaut:

Für ein respektvolles und friedliches Miteinander auf unserem Campus

„Die Universität Bremen hat das Ziel, ein Lern‐, Lehr‐ und Arbeitsort zu sein, der geprägt ist von einem Klima der Akzeptanz, des Vertrauens und eines fairen, solidarischen, respektvollen und diversitätssensiblen Umgangs miteinander.“ – so formuliert es unsere Antidiskriminierungssatzung.

Um dieses Ziel ringen wir derzeit in besonderer Weise. Der Krieg im Nahen Osten wirkt in unsere Universität hinein und verändert das Leben vieler Studierender und Mitarbeitenden, teils massiv. Insbesondere ist uns bewusst, dass Mitglieder unserer Universität Angehörige oder Freunde verloren haben, diese verletzt wurden oder davon weiterhin bedroht sind. 

Als Universität Bremen beziehen wir daher Stellung:

  • Wir nehmen Anteil, wenn Menschen leiden. Unser Mitgefühl und unsere Solidarität gelten allen, die bedroht sind durch jedweden Angriff auf das Fundament universeller Werte, Menschenrechte und regelbasierter Ordnung.
  • Auf der Basis unseres Leitbilds treten wir ein für universelle Werte wie Demokratie, Vielfalt, Gerechtigkeit und die Einhaltung der Menschenrechte an der Universität und weltweit.
  • Auf unserem Campus lernen, lehren und arbeiten Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionszugehörigkeit. Die Vielfalt unserer Studierenden und Mitarbeitenden betrachten und erleben wir als eine Bereicherung.
  • Auf unserem Campus ist keinerlei Raum für Hass, Gewalt und Hetze. Antisemitismus, antimuslimischer und antipalästinensischer Rassismus sowie jede andere Form von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit haben auf unserem Campus keinen Platz.
  • Dabei ist wichtig, zwischen antisemitischer, antimuslimischer und antipalästinensischer Rhetorik und legitimer Kritik an staatlichem und Regierungshandeln zu unterscheiden. Die kritische Auseinandersetzung mit politischen Entwicklungen, auch im Nahen Osten, gehört zu einer offenen und demokratischen Wissenschaftskultur. Diese Freiheit zu erhalten, ist zentraler Bestandteil unserer Hochschulautonomie.
  • Wir stellen uns nachdrücklich hinter die Entschließung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) vom 19.11.2024 zur Antisemitismusdebatte im Bundestag.
  • Als Universität sind wir ein Ort des offenen und fairen Dialogs. Im wissenschaftlichen Diskurs zählen Fakten, Argumente und Vernunft.
  • Die Wirkmöglichkeiten der Universität Bremen nach außen sind begrenzt. Dennoch bringen wir unsere Erwartung zum Ausdruck, dass die Verantwortlichen vor Ort im Nahen Osten wie in Deutschland alles dafür tun, weitere Leiden auf allen Seiten sofort zu beenden.

In diesem Lichte verpflichtet sich die Universitätsleitung dazu, im Rahmen ihres Zuständigkeitsbereiches alle Mitglieder und Angehörigen der Universität vor Diskriminierung mit den ihr zur Verfügung stehenden Mitteln zu schützen.

Alle Mitglieder und Angehörigen der Universität Bremen sind aufgefordert, am friedlichen und respektvollen Miteinander auf dem Campus mitzuwirken.

 

Universität Bremen, den 15.10.2025

Akademischer Senat der Universität Bremen

Rektorat der Universität Bremen

 

Logo der Universität Bremen