BIGSSS: Rekordzahl bei sozialwissenschaftlichen Dissertationen

An der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) haben mehr PhD Fellows ihre sozialwissenschaftlichen Dissertationen abgeschlossen als je zuvor.

An der Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) haben mehr PhDFellows ihre sozialwissenschaftlichen Dissertationen abgeschlossen als je zuvor. Insgesamt absolvierten 37 Doktorandinnen und Doktoranden in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich ihr Promotionsverfahren.

Die BIGSSS ist eine Kooperationseinrichtung der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen gGmbH. An der interdisziplinären Graduiertenschule für Sozialwissenschaften promovieren NachwuchswissenschaftlerInnen aus aller Welt. Auf der feierlichen Zeremonie im Bremer Atlantic Grand Hotel in der Böttcherstraße am vergangenen Freitag wurden 23 Doktorandinnen und Doktoranden für ihre herausragenden akademischen Leistungen geehrt.

Ort zum Nachdenken und zum Ideenaustausch

Professorin Eva-Maria Feichtner, Konrektorin für Internationalität und Diversität der Universität Bremen, hob in ihrer Rede hervor, dass die von der Universität Bremen angestrebte Internationalität in Forschung und Lehre an der BIGSSS bereits gelebte Wirklichkeit ist. Sie betonte, dass es großartig sei zu sehen, dass die BIGSSS ein Ort zum Nachdenken sei, zum Austausch von Ideen unter Nachwuchswissenschaftlern aus der ganzen Welt.

"Wir brauchen die Sozialwissenschaften, wir brauchen Sie"

Professor Michael Hülsmann, Präsident und Geschäftsführer der Jacobs University, verwies seinerseits auf die Notwendigkeit eines besseren Verständnisses der heutigen Gesellschaften, die von Vertrauensverlusten bedroht und durch politische Informationskriege verunsichert seien. "Wir brauchen die Sozialwissenschaften, wir brauchen Sie", sagte Hülsmann zu den Absolventinnen und Absolventen.

BIGSSS Dekan Professor Olaf Groh-Samberg verwies auf aktuelle Bewegungen des Anti-Intellektualismus und darauf, dass "unsere Verantwortung die Neudefinition dessen beinhaltet, was Sozialwissenschaftler und -wissenschaftlerinnen sind, wie wir handeln und arbeiten. Wir müssen uns mit den Weltanschauungen beschäftigen, die wir nicht teilen, und wir müssen über unsere Beziehungen zu anderen gesellschaftlichen Gruppen nachdenken."

Weitere Informationen:

www.bigsss-bremen.de

Fragen beantwortet:

Bremen International Graduate School of Social Sciences
Dr. Christian Peters
E-Mail: cpetersprotect me ?!bigsss-bremenprotect me ?!.de

Zum BIGSSS Jahrbuch 2018

(Maike Koschorreck)

Gruppenfoto auf einer Bühne.