Bremer Lehrerbildung im Fokus: Neues Uni-Jahrbuch erschienen

Lehrer bilden – Zukunft gestalten: Unter diesem Motto steht das neue Jahrbuch der Universität Bremen. Rund 14 Prozent der knapp 20.000 Studierenden sind Lehramtsstudierende. Neun von zwölf Fachbereichen der Universität bilden für alle Schulformen aus. Wie ist die Ausbildung in Zeiten von Bachelor und Master organisiert? Welche aktuellen Herausforderungen bringt der Lehrerberuf mit sich? Wie funktioniert die Verzahnung von Wissenschaft und Schule? Diesen Fragen geht das Jahrbuch der Universität Bremen mit dem Schwerpunktthema Lehrerbildung auf den Grund.

Vier Bremer Stadtteile zeigen Herausforderungen des Lehrerberufs

Welchen Anforderungen sich Lehrerinnen und Lehrer im Schulalltag stellen, zeigt die Videoreihe zum Jahrbuch. Die Jahrbuch-Redaktion hat Lehrende und Lernende an vier Schulformen in den Stadtteilen Huchting, Schwachhausen, Tenever und Mitte besucht und gefragt, welche Fähigkeiten zukünftige Lehrkräfte benötigen.

Direkt zum Jahresthema und den Videos

Zusätzlich umfasst das Jahrbuch traditionell eine Chronik mit einer Auswahl an Ereignissen sowie Preisen und Auszeichnungen aus dem Jahr 2016. Hinzu kommen weitere Projekte aus Lehre, Forschung und Weiterbildung. Das Jahrbuch wurde von der Pressestelle der Universität in Zusammenarbeit mit der Gruppe für Gestaltung (GfG) erstellt und durch die Unterstützung von zahlreichen Freunden und Förderern der Universität Bremen finanziert. Erhältlich ist die Publikation in der Pressestelle und in der Universitätsbuchhandlung auf dem Campus-Boulevard. Absolventinnen und Absolventen des akademischen Jahres 2015/16 erhalten das Jahrbuch automatisch zugeschickt.

Das Jahrbuch erscheint ebenfalls online: www.uni-bremen.de/jahrbuch

Impressionen vom Jahrbuchempfang finden Sie hier