Chancen der Digitalisierung für die Sozialwissenschaften

Mehr als 50 internationale Nachwuchsforschende sowie Expertinnen und Experten aus den Sozial- und Computerwissenschaften kommen vom 23. Juli bis 3. August in der Hansestadt zusammen. Organisiert wird die Sommerschule von der Bremen International Graduate School of Social Science (BIGSSS).

Die internationale Graduiertenschule ist eine Kooperation der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen. Im Rahmen der zweiwöchigen Sommerschule an der Jacobs University setzen sie sich mit den neuen Herausforderungen und Möglichkeiten auseinander, die die Digitalisierung für die Sozialwissenschaften bietet.

Neue Datenquellen zugänglich machen

Als Mix aus Sozial- und Computerwissenschaft setzt sich das noch junge Fachgebiet der Computational Social Science mit Fragen der computergestützten Daten- und Textverarbeitung in den Sozialwissenschaften auseinander. Es beschäftigt sich auf der einen Seite mit Fragen, wie neue Datenquellen – etwa Facebook und Wikipedia – für die sozialwissenschaftliche Forschung erschlossen und systematisch zugänglich gemacht werden können. Auf der anderen Seite bieten moderne und leistungsstarke Computer auch neue Analysemöglichkeiten. So befasst sich Computational Social Science auch mit Fragen, wie computergestützte Methoden verwendet werden können, um komplexe soziale Systeme, Phänomene und Strukturen zu analysieren und zu modellieren.

Hochaktuelle Themen der Konfliktforschung

Diesen Aspekten werden die Teilnehmenden gemeinsam mit  Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichen Disziplinen in mehreren Forschungsprojekten zum Thema Konflikte auf den Grund gehen. Die Projekte widmen sich dabei vielfältigen und hochaktuellen Themen der Konfliktforschung. Dazu gehören soziale Bewegungen und Wertewandel. Beispiele sind die #MeToo-Debatte oder der Aufstieg der AfD, aber auch die Entstehung von Bürgerkriegen oder Terrorismus.

Terroranschläge und Klimawandel im Fokus

Im Rahmen der Sommerschule widmen sich etwa Adam Pah von der Northwestern University in den USA und Nicolas Payette vom Laboratory for Agent-Based Social Simulation in Rom konkret der Frage, wovon die Planung und Ausführung von Terroranschlägen beeinflusst wird. Dabei beleuchten sie gemeinsam mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen, welche Rolle etwa Großveranstaltungen spielen. In einem anderen Projekt setzen sich Davide Natalini vom Global Sustainability Institute der Anglia Ruskin University in England und Bruce Edmonds von der Manchester Metropolitan University mit der Frage auseinander, wie der Klimawandel gesellschaftliche Konflikte und soziale Gefüge beeinflusst.

Weitere Sommerschulen geplant

Die Sommerschule ist der Auftakt für eine Reihe von insgesamt drei Veranstaltungen zum Thema Computational Social Science. Weitere Sommerschulen werden in den folgenden zwei Jahren in Italien und den Niederlanden mit Themenschwerpunkten zu Migration und sozialem Zusammenhalt stattfinden.  Die Finanzierung der Sommerschulen erfolgt durch die Volkswagen Stiftung.

Über die BIGSSS

Die Bremen International Graduate School of Social Sciences (BIGSSS) wird gemeinsam von der Universität Bremen und der Jacobs University betrieben. An der Graduiertenschule für Sozialwissenschaften werden derzeit rund 100 Promovierende aus der ganzen Welt in den Kerndisziplinen Politikwissenschaft, Soziologie und Psychologie ausgebildet.

Weitere Infomationen:

www.jacobs-university.de

www.uni-bremen.de

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. Adalbert F.X. Wilhelm
Professor of Statistics, Vice Dean of BIGSSS
E-Mail: a.wilhelmprotect me ?!jacobs-universityprotect me ?!.de

Junge Männer und Frauen sitzen am Tisch und kucken in die Kamera
Die Bremen International Graduate School of Social Science (BIGSSS) ist eine Kooperation der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen.