DAAD-Preis für ukrainische Studentin

Eine besondere Auszeichnung für eine besondere Studentin: Kateryna Solopova hat den Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) 2016 erhalten. Die Auszeichnung wird für besondere akademische Leistungen und gesellschaftliches Engagement an internationale Studierende verliehen. Kateryna Solopova ist gebürtige Ukrainerin und studiert an der Uni Bremen Geschichte. Neben ihrem Studium und zwei Nebenjobs übernimmt sie diverse Ehrenämter: Sie gibt Sprachkurse für Jugendliche mit Migrationshintergrund, engagierte sich für Geflüchtete und ist als Journalistin für das Nachrichtenblatt „Stephanus“ aktiv. Darüber hinaus arbeitet sie an einer Dokumentation über die Geschichte der russlanddeutschen Gemeinde. Seit September 2016 ist sie außerdem Mentee im Programm „Fokus Berufseinstieg“ der Uni Bremen. Dort unterstützt sie Wissenschaftler des Denkortes „Bunker Valentin“ in einem Projekt über die Zwangsarbeiter aus der Ukraine, die während des Zweiten Weltkrieges den Bunker errichtet haben.

„Soziales Engagement ist der Kitt unserer Gesellschaft“

„Das Preisgeld ermöglicht es mir, meine Bachelorarbeit schnell fertig zu bekommen“, freut sich Kateryna Solopova. „Dafür bin ich sehr dankbar“. Nominiert wurde sie gleich zweimal: Von den Lehrenden Michael Thiele, Fachbereich Sozialwissenschaften, und Mathias Rösel, Fachbereich Kulturwissenschaften. Bei ihm belegte Solopova einen Kurs in Hebräisch. „Ihr ehrenamtliches Engagement ist beeindruckend. Es gehört viel Mut und Energie dazu, die eigenen Fähigkeiten zu Erkennen und dann auch noch so zielgerichtet einzubringen", so Rösel. „Soziales Engagement ist der Kitt unserer Gesellschaft – und mit ihrer Arbeit leistet Kateryna einen großartigen Beitrag dazu.“ Die Auszeichnung wurde beim traditionellen „Christmas Jamboree“ des International Office der Uni Bremen verliehen.

Über den DAAD-Preis

Die Auszeichnung wird seit mehr als zehn Jahren jährlich über die deutschen Hochschulen durch den DAAD vergeben. Die Auszeichnung würdigt das Engagement internationaler Studierender und ist mit 1.000 Euro pro Hochschule dotiert. Vorschläge können von allen Hochschullehrern und Dozenten eingereicht werden.

Weitere Informationen:
International Office
Claudia Pellegrino
Tel.: +49 421/218-60365
E-Mail: claudia.pellegrinoprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Porträt einer jungen Frau
Freut sich über die Auszeichnung durch den DAAD: Bachelorstudentin der Uni Bremen Kateryna Solopova