Engagierte Frauen legen drittes Mentoring-Programm auf

Die Frauenvertretung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft hat ein Mentoring-Programm speziell für Masterstudentinnen aufgelegt. Nach zwei erfolgreich abgeschlossenen Runden können sich Interessierte bis zum 29. Februar 2020 für die dritte Auflage bewerben.

Die frühe Förderung von Studentinnen ist der Frauenvertretung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft ein großes Anliegen. In diesem Fachbereich liegt die Zahl der Frauen in der Wissenschaft sowie in Führungspositionen in der Wirtschaft deutlich hinter der der Männer.

Persönliche Begleitung

Ende Januar 2020 wurde das Programm nun zum zweiten Mal erfolgreich abgeschlossen. Dabei werden Masterstudentinnen mit erfolgreichen Frauen aus Wirtschaft und Wissenschaft in Form eines Mentee-Mentorin-Duos zusammengebracht. Die Studentinnen werden vor ihrem Berufseinstieg ein Jahr lang persönlich begleitet. Die Auswahl der Mentorin richtet sich nach den Fachrichtungen sowie beruflichen Interessen der Studentinnen.

Selbstpräsentation und Kommunikation

Ziel des Programms ist es, Masterstudentinnen in ihrer Berufsorientierung und beim Berufseinstieg zu unterstützen. Begleitet wird das Programm durch ein Coaching-Angebot, das sich ebenfalls nach den Bedürfnissen sowohl an Mentees als auch an Mentorinnen richtet. So wurden in der vergangenen Runde Workshops zu Themen wie Selbstpräsentation und Kommunikation oder Frauen im Management absolviert.

Bewerbungen bis Ende Februar möglich

Mariia Shkolnykova und Jarina Kühn, wissenschaftliche Mitarbeiterinnen aus der Arbeitsgruppe Innovations- und Strukturökonomik, und Theresa Kück, wissenschaftliche Mitarbeiterin aus der Arbeitsgruppe Finanzdienstleistungen und Finanztechnologie, haben das Programm als Organisatorinnen begleitet. Bewerbungen für die nächste Runde sind noch für Masterstudentinnen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft im ersten und zweiten Semester oder auch für Kooperationsstudiengänge bis zum 29. Februar 2020 möglich. Bewerberinnen sollten ein kurzes Motivationsschreiben unter Angabe ihrer Studienschwerpunkte verfassen und an fraufb7@uni-bremen.de schicken.

Fragen beantwortet:

Mariia Shkolnykova