Erste Online-Infowoche für Uni-Eltern

Auch solche Angebote sind ein wichtiger Baustein für eine familiengerechte Hochschule: Vom 8. bis 12. November findet an der Universität Bremen die erste Online-Informationswoche für Eltern statt, die hier arbeiten.

Expertinnen und Experten stellen dabei verschiedene Themen vor: Familienarbeit und Mental Load (fair) teilen, Unterstützungen und Netzwerke für Alleinerziehende in Bremen, Elterngeld und Elternzeit, Elternsein und Wissenschaftszeitvertragsgesetz (Gesetz über befristete Arbeitsverträge in der Wissenschaft), Väter zwischen Kindern und Karriere sowie Regenbogenfamilien. Alle Veranstaltungen finden vormittags statt. Die Teilnahme kann während der Arbeitszeit erfolgen, sofern keine dringenden Aufgaben vorliegen.

Über Unterstützungsangebote informieren

„Wichtig ist mir, dass viele Eltern an dieser Info-Woche teilnehmen und sich über Unterstützungsangebote oder über ihre Rechte und Pflichten als Eltern informieren können“, wünscht sich Universitäts-Kanzlerin Frauke Meyer. Sie kennt die Herausforderungen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie aus eigener Erfahrung sehr gut.

Hintergrund für die Veranstaltung ist die Tatsache, dass Familie und Elternschaft in vielfältigen Konstellationen gelebt werden. Für Eltern ist es wichtig, die Unterstützungsangebote für ihre individuelle Situation zu kennen. Die Informationswoche soll bei der Suche nach geeigneten Angeboten helfen.

Neben den erstmals durchgeführten Elterntagen gibt es an der Universität Bremen auch die Vereinbarkeitswoche, die jedes Jahr im Frühling durchgeführt wird.

Das detaillierte Programm und eine Anmeldemöglichkeit zu den einzelnen Angeboten finden sich auf der Webseite der Veranstaltung unter www.uni-bremen.de/elterntage

Fragen beantworten:

Samira Abdel Wahed
E-Mail samira.abdel.wahedprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Bettina Schweizer
Arbeitsstelle Chancengleichheit (Referat 04)
E-Mail bettina.schweizerprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Mann mit Kind
Familie und Elternschaft werden in vielfältigen Konstellationen gelebt. Die Online-Infowoche für Uni-Eltern informiert über die Unterstützungsangebote für individuelle Situationen.