Harvard-Professor Beckert: "Bremen ist mir ans Herz gewachsen"

An der Universität Bremen ist das Projekt "Global Cotton: Eine Uni - ein Buch - eine Stadt" erfolgreich gestartet. Bei der zentralen Auftaktveranstaltung stellte Harvard-Professor Sven Beckert sein Buch „King Cotton. Eine Geschichte des globalen Kapitalismus“ zur Diskussion.

Alle Hochschulen in Deutschland waren beim Wettbewerb „Eine Uni - ein Buch“ eingeladen, ein Buch zu bestimmen, über das ein Semester lang geredet und debattiert werden soll. An der Universität Bremen wurde das Buch "King Cotton. Eine Geschichte des globalen Kapitalismus" ausgewählt. Autor Sven Beckert, der als Historiker an der Harvard University lehrt, erzählt in "King Cotton" eine weltumspannende Geschichte der Baumwolle.
Bei der zentralen Auftaktveranstaltung des Projekts "Global Cotton: Eine Uni - ein Buch - eine Stadt" an der Universität Bremen stellte Beckert das Buch "King Cotton" zunächst vor. Anschließend wurde diskutiert - und auch das Publikum hatte Gelegenheit, Fragen zu "King Cotton" an Beckert zu stellen.

"Spannend geschriebenes und "wunderbar zugängliches" Buch

Als ein "spannend geschriebenes" und "wunderbar zugängliches" Buch bezeichnet die Projektverantwortliche Professorin Michi Knecht von der Universität Bremen Beckerts über 500 Seiten umfassendes Werk.
"Bremen ist mir in gewisser Weise ans Herz gewachsen", sagte Beckert, der während seiner Recherchen für das Buch unter anderem im Archiv der Bremer Baumwollbörse, im Staatsarchiv Bremen und im Archiv der Bremer Handelskammer geforscht hat. An der Universität Bremen steht das Thema Baumwolle auch in den kommenden Wochen und Monaten mit zahlreichen Veranstaltungen auf dem Programm.

Weitere Informationen:

Interview mit Michi Knecht und Sven Beckert

Universität Bremen gewinnt im Wettbewerb "Eine Uni - ein Buch"

www.uni-bremen.de/global-cotton-eine-uni-ein-buch-eine-stadt/

Harvard-Professor Sven Beckert hat die Universität Bremen besucht