Herausragende Leistungen: Bremer Studienpreis 2016 verliehen

Buten und binnen – der Bremer Studienpreis ist eine feste Institution in der hiesigen Wissenschaftslandschaft. Seit nunmehr 34 Jahren verleiht die Gesellschaft der Freunde der Universität Bremen und der Jacobs University Bremen „unifreunde“ die Auszeichnung für außergewöhnliche Abschlussleistungen an der Universität Bremen. Dieses Jahr war es am 20. Februar 2017 wieder so weit: sechs Absolventinnen und Absolventen nahmen in der Oberen Rathaushalle ihre Urkunden entgegen. Viermal vergaben die „unifreunde“ den Bremer Studienpreis, zwei Sonderpreise wurden von der Firma Bruker Daltonik GmbH und dem Rotary Club Bremen-Roland gestiftet.

Gegen Populismus in der Welt

„Die heutige Zeit braucht aufgeklärte und widerständige Wissenschaftler“, sagte Eva Quante-Brandt, Bremer Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz. In ihrem Grußwort unterstrich sie die Verpflichtung der Wissenschaft, dem Populismus in der Welt etwas entgegen zu setzen. Auch Professor Andreas Breiter, Konrektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, betonte die Vorbildfunktion der Preisträgerinnen und Preisträger. „Sie sind die Botschafter unserer Universität“, so Breiter. Daneben würdigte Professor Bengt Beutler, Vorsitzender der „unifreunde“, die herausragende Leistung der Absolventinnen und Absolventen. Sie seien ein gutes Beispiel für die exzellente Weiterentwicklung der Universität Bremen.

Die Preise der „unifreunde“

Im Bereich Natur- und Ingenieurwissenschaften hat Dr.-Ing. André Wilkening den Bremer Studienpreis für seine Dissertation zu dem Thema „Assistive Control Concepts for Pneumatic Soft Robotic Rehabilitation Devices” erhalten. Die ausgezeichnete Diplomarbeit auf diesem Gebiet wurde von Martina Hübner zu dem Thema „Charakterisierung einer Klebefuge mit eingebetteten kapazitiven Sensoren“ geschrieben. In den Sozial- und Geisteswissenschaften hat Dr. Friederike Gesing den Preis für ihre Dissertation „Working with Nature: An Ethnography of Soft Coastal Protection Practices in Aotearoa / New Zealand“ entgegengenommen. Die Auszeichnung für eine Masterarbeit in diesem Feld ging an Anda Nicolae Vladu für ihre Arbeit zur Delmenhorster Wollkämmerei „Sie verlangen dieselbe Behandlung, wie sie auch einem jeden deutschen Arbeiter zuteil wird. Widerständige Praxen migrantischer Arbeiter_innen innerhalb der Norddeutschen Wollkämmerei und Kammgarnspinnerei“.

Die Sonderpreise

Die Bruker Daltonik GmbH überreichte Dr. Patrick Schneider für seine Doktorarbeit zum Thema „On the mathematical justification of the consistent-approximation approach and the derivation of a shear-correction-factor free refined beam theory” den Bremer Studienpreis. Dr. Hoang Minh Le erhielt die Auszeichnung aus den Händen des Rotary Clubs Bremen-Roland für seine Dissertation zum Thema „Automated Techniques for Functional Verification at the Electronic System Level”.

Gruppenfoto mit vier Frauen und fünf Männern
Die Preisträger Dr. Patrick Schneider, Martina Hübner, Dr.-Ing. André Wilkening, Dr. Friederike Gesing, Dr. Hoang Minh Le und Anda Nicolae Vladu mit Prof. Bengt Beutler (unifreunde), Senatorin Prof. Eva Quante-Brandt und Prof. Andreas Breiter