Honorarprofessor verstärkt die Geographie an der Universität Bremen

Erstmals hat die Universität Bremen einen Honorarprofessor für das Fach Geographie bestellt. Dr. Felix Bittmann wird dort ab dem Sommersemester 2018 Vegetations- und Landschaftsgeschichte unterrichten. Mit seiner Ernennung intensiviert der Fachbereich den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis.

Seit 2000 ist der Botaniker und bundesweit anerkannte Pollenanalytiker Dr. Felix Bittmann in leitender Funktion am Niedersächsischen Institut für historische Küstenforschung in Wilhelmshaven. Seit 2006 steht er der Einrichtung als Leitender Wissenschaftlicher Direktor vor. Als Honorarprofessor wird er ab dem Sommersemester 2018 die Lehre in der Geographie an der Universität Bremen verstärken. „Für die Universität, die Studiengänge der Geographie und besonders für den neu eingerichteten internationalen Studiengang ‚Physical Geography: Environmental History‛ ist nicht nur das botanische Wissen von Dr. Bittmann in der Lehre von großer Bedeutung. Auch der direkte Kontakt für Studierende in eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung kann zu Zeiten, in denen das ‚Forschende Lernen‛ immer stärker im Fokus steht, nicht hoch genug eingeschätzt werden“, erklärt die Dekanin des Fachbereichs Sozialwissenschaft Professorin Karin Gottschall.

Gewinn für die interdisziplinäre Lehre

Schon seit vielen Jahren ist Felix Bittmann eng mit der Universität Bremen verbunden. Noch zu Zeiten des Diplomstudiums wurden mit der Arbeitsgruppe GEOPOLAR gemeinsame Projekte entwickelt, Lehrveranstaltungen durchgeführt und Abschlussarbeiten betreut. Dabei standen interdisziplinäre Aspekte der Geographie, Archäologie und Paläobotanik immer im Vordergrund. Seit dem Wintersemester 2016/17 gibt der Botaniker nun sein Wissen zur Vegetationsgeschichte und Archäobotanik an die Studierenden der Universität Bremen weiter. Als Verantwortlicher für zwei Module ist er fest in die Lehre integriert, was die Studierenden sehr begrüßen. „Über die Forschungs- und Lehrtätigkeit in Bremen freue ich mich sehr“, sagt Bittmann über seine neuen Aufgaben als Honorarprofessor. „Gerade in meinem Fachgebiet brauchen wir interdisziplinär denkenden wissenschaftlichen Nachwuchs, der sich im Rahmen von Forschungsvorhaben weiterqualifizieren will und so in erheblichem Maß zur Forschungsleistung unseres Instituts beitragen kann.“

Felix Bittmann beschäftigt sich seit seinem Studium an den Universitäten Freiburg und Göttingen mit der jüngsten Vegetationsgeschichte. Er arbeitete anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Göttingen und München (LMU), dem Römisch-Germanischen Zentralmuseum Mainz und dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie. Im Jahr 2000 wechselte er als Leiter der Abteilung Naturwissenschaften nach Wilhelmshaven ans Niedersächsische Institut für historische Küstenforschung. Seit 2006 leitet er das Institut, zunächst allein und seit 2016 in zweijährigem Wechsel gemeinsam mit dem Archäologen Professor Hauke Jöns.

Fragen beantwortet:

Prof. Dr. Bernd Zolitschka