Detailansicht

„Kein Platz für Gewalt“: Die orangefarbene Bank im Mehrgenerationenpark der Universität Bremen

Seit dem Frühling 2025 ist im neu entstehenden Mehrgenerationenpark der Universität Bremen eine orangefarbene Bank mit der Aufschrift „Kein Platz für Gewalt“ zu finden. Hinter dieser klaren Botschaft steht die Aktion „Keine Gewalt gegen Frauen – Zonta says NO“ des Bremer Zonta Clubs. Zonta ist ein internationaler Service Club von Frauen, der sich für die soziale und rechtliche Gleichstellung von Frauen und Mädchen weltweit engagiert.

Die Bank im Park der Universität Bremen konnte mit Unterstützung der Sparkasse Bremen realisiert werden. Sie soll die rund 35.000 Menschen auf dem Campus und im Technologiepark auf dieses Thema aufmerksam machen. Die Sicherheit von allen, insbesondere von Frauen und Mädchen auf dem Campus ist auch der Universität ein wichtiges Anliegen. Dazu ist auf der Bank eine Plakette angebracht, die eine nationale Hilferufnummer für betroffene Frauen und Mädchen zeigt. Über einen QR-Code lassen sich außerdem Hilfsangebote der Stadt Bremen anzeigen. „Wir danken Zonta für diese Initiative. Die Bank macht sichtbar, dass auch auf dem Campus Gewalt keinen Platz hat,“ so Kathrin Sebastian, zentrale Frauenbeauftragte der Universität Bremen.

Weitere orangefarbenen Bänke sind im Einkaufszentrum Weserpark in Osterholz-Tenever sowie an der Sport Lounge Munte in Bremen zu finden.

Eine Gruppe von Frauen hat sich um eine orangefarbene Bank versammelt. Eine Frau hält ein Schild mit der Aufschrift "Gegen Gewalt an Frauen".
Hintere Reihe, v.l.n.r.: Elisabeth Ziegler, Ulrike Schwede, Elke Heussler, Kathrin Sebastian, Inae Kim-Frommherz, Petra Schwertfechter, Monica Wehaus, Dr. Christina Jung Vordere Reihe, v.l.n.r.: Tine Klier, Prof. Dr. Johanna Myrzik, Brigitte Engel