Konzert in der „Glocke“: Classic meets Singer/Songwriter

Orchester und Chor der Universität Bremen werden am Sonntag, 29. Januar 2017, um 20 Uhr im Bremer Konzerthaus „Die Glocke“ eine deutsche Erstaufführung erklingen lassen. Johnny Parrys „An Anthology of All Things” ist ein ungewöhnliche zeitgenössische Komposition. Weil der Text wie beim Genre der Singer/Songwriter im Mittelpunkt steht, heißt der Abend auch „Classic meets Singer/Songwriter“. Unterstützt werden die Bremer Musikerinnen und Musiker vom Bedford Community Arts Choir. Als Sopransolistin reist Donna Lennard aus London an. Der gewaltige Klangkörper – zwei Chöre, ein sinfonisches Orchester und eine Solistin – wird von Universitätsmusikdirektorin Dr. Susanne Gläß geleitet.

Menschen aus Bedford spenden Texte

Johnny Parry hat von Menschen in seiner Heimatstadt Bedford zunächst 500 Textspenden eingesammelt. Damit hat er gewissermaßen ein Crowdfunding-Verfahren für Texte entwickelt. Er hat zum Beispiel gefragt:  “How do you address to your love?”, oder, an Kinder gerichtet: “What are your heroes?”, oder, gewandt an alte Menschen: “What comes to your mind when you think of the year 1942?” Die Menschen haben ihm offen und sehr persönlich geantwortet. Mit viel Takt und einer Prise Humor hat Parry aus den zahlreichen Antworten einen organischen und berührenden Text erschaffen. 2012 hat er die „Anthology of All Things“ für Chor und Kammerorchester komponiert. Für die Bremer Aufführung hat der Brite nun eine neue Fassung für ein großes sinfonisches Orchester geschaffen. Orchester & Chor werden der Verbindung nach Großbritannien noch eine ganz konkrete Gestalt geben: Sie werden gemeinsam mit dem Bedford Community Arts Choir und der Solistin Donna Lennard am 4. und 5. Februar Konzerte in Oxford und Bedford geben.

Vortrag und Karten

Am Sonnabend, 21. Januar 2017, halten die Studierenden gemeinsam mit Susanne Gläß von 11 bis 11.30 Uhr einen öffentlichen Einführungsvortrag zum Konzert im Haus der Wissenschaft in der Sandstraße (Eintritt frei). Das Konzert findet dann am Sonntag, 29. Januar, um 19 Uhr in der Glocke statt. Die Karten kosten 26/22/18 und 12 Euro, ermäßigt jeweils die Hälfte. Sie können im Weser-Kurier-Pressehaus, bei Nordwest Ticket (Tel. 0421/36 36 36), bei Eventim (Tel. 0421/35 36 37) und in der Glocke (Tel. 0421/33 66 99) gekauft werden. Außerdem dienstags um 12.55 Uhr im Anschluss an die Konzerte im Theatersaal und vom 25. bis 27. Januar 2017 in der Uni-Mensa.