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Lehramtsabsolvent:innen in der Bremischen Bürgerschaft verabschiedet

Rund 270 Studierende haben im Prüfungsjahr 2025 ihr Lehramtsstudium an der Universität Bremen abgeschlossen. Etwa 80 von ihnen nahmen Ende Oktober an der feierlichen Verabschiedung im Festsaal der Bremischen Bürgerschaft teil.

Nach der Begrüßung durch Professor Christian Palentien, Direktor des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung und Bildungsforschung, richtete Bürgerschaftspräsidentin Antje Grotheer  persönliche Worte an die Absolvent:innen. Auch der frisch ins Amt berufene Senator für Kinder und Bildung, Mark Rackles, würdigte die neuen Lehrkräfte. In seinem Grußwort betonte er:  „Ich freue mich sehr, dass unsere engagierten Lehramts-Absolventinnen und Absolventen nun in die Schulen gehen und dort die Kollegien verstärken. Mit ihrem Wissen, ihrer Motivation und ihrem pädagogischen Engagement bringen sie neuen Schwung in die Klassenzimmer und leisten einen wichtigen Beitrag für gute Bildung in Bremen. Mehr als die Hälfte dieser erfolgreichen jungen Menschen bringen übrigens eine Migrationsgeschichte mit. Für mich ist das ein Zeichen dafür, dass Bremen bunt, vielfältig und divers und Bildungsgerechtigkeit hier nicht nur ein Schlagwort ist.“   

Professorin Maren Petersen, Konrektorin für Lehre und Studium an der Universität Bremen und selbst in der Lehramtsausbildung tätig, ermutigte die Absolvent:innen, sich selbst treu zu bleiben und die Freude am Lernen zu behalten:„Allen Absolvent:innen wünsche ich viel Freude, Inspiration und Zuversicht im Beruf. Sie haben im Studium schon sehr viel geschafft, und zugleich liegt im Referendariat und darüber hinaus noch vieles vor Ihnen: neue Erfahrungen im Unterricht, viele Begegnungen mit jungen Menschen und jede Menge Chancen, selber etwas zu lernen. Alles Gute für Ihren weiteren Weg!“

Von Kommadidaktik bis zu Mikrocontrollern: Förderpreise für herausragende Masterarbeiten

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand anschließend die Verleihung der beiden Förderpreise für herausragende Masterarbeiten, die jeweils mit 750 Euro dotiert sind. Damit wurde der wissenschaftliche Teil der Lehramtsausbildung gewürdigt. Die prämierten Arbeiten stehen exemplarisch für Transfer, Entwicklung und Innovation in der Lehrkräftebildung. Sie wurden in diesem Jahr vom Verein unifreunde Bremen e.V. und vom Verein  Alumni der Universität Bremen e.V. gestiftet sowie durch die Fachbereiche Erziehungs- und Bildungswissenschaften und Sprach- und Literaturwissenschaften unterstützt.

Einer der beiden Förderpreise ging an Marie Bothmer für ihre Arbeit im Fach Deutsch mit dem Titel:„Kommadidaktik im Kreuzfeuer: Phonologisch-semantischer, lexikalischer, intuitiver oder syntaxbasierter Ansatz? Eine empirische Studie.“ Der zweite Förderpreis wurde Annica Schönfeld für ihre Arbeit im Fach Sachunterricht verliehen:„Kindervorstellungen zur technischen Funktionsweise von Mikrocontrollern am Beispiel des Calliope Mini.“ Beide Arbeiten verbinden aktuelle fachwissenschaftliche Erkenntnisse mit innovativen fachdidaktischen Konzepten.

 

Gruppenfoto der Absolventinnen und Absolventen