Neuland Universität – Uni bietet Orientierungshilfe für Erstsemester

Am 10. Oktober 2016 startet die Orientierungswoche an der Uni Bremen. Rund 5.500 neue Studierende werden in diesem Jahr ein Studium in Bremen aufnehmen. Wenn das WG-Zimmer eingerichtet und die Adresse umgemeldet ist, beginnt die Orientierung in der neuen Welt der Universität. Hier sind vor allem Selbstständigkeit und gute Eigenorganisation gefragt: Der Stundenplan muss erstellt, BAföG-Anträge gestellt, Mensacard und Bibliotheksausweis besorgt werden. Doch keine Angst vor dem Unbekannten!

Die Universität Bremen bietet eine Vielzahl an Orientierungshilfen:

• Orientierungswoche (O-Woche): In der Zeit vom 10. bis 14. Oktober 2016 finden in allen Studiengängen Einführungsveranstaltungen unterschiedlichster Art für Erstsemester statt. Von der Begrüßung über Einführungen zum Studienverlauf bis hin zu Campus-Führung und Stadtralley ist alles dabei. Die einzelnen Veranstaltungen finden Sie im Ersti-Portal der Uni Bremen

• Ersti-Portal: In diesem Portal ist alles zusammengefasst, was Erstsemester für ihre erste Zeit auf dem Uni-Campus wissen müssen. Es gibt Hilfestellungen zur Stundenplanerstellung, Erklärungen zu Abkürzungen und Begriffen aus dem Studium, verschiedene Beratungsangebote und eine Checkliste, damit nichts Wichtiges vergessen wird.

• Septemberakademie: In diesen kostenlosen Vorkursen und kleinen Forschungsprojekten werden studienrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten erarbeitet und aufgefrischt. Studierende werden so gezielt auf die Anforderungen ihres Studienfaches vorbereitet. Die Septemberakademie läuft noch bis Mitte November. In einigen Bereichen sind noch Plätze zu vergeben. Über die Studienfelder auf der Seite der Septemberakademie gelangen Sie zur Anmeldung.

• Broschüre Neuland Universität: Für alle, die doch lieber eine Broschüre zur Hand nehmen, hat die Universität auch in diesem Jahr alle wichtigen Anlauf- und Beratungsstellen, Kontaktdaten aus den Fachbereichen und Tipps für den Studienalltag in einer kleinen Broschüre zusammengestellt. Außerdem enthält sie einen groben Überblick über die Uni-Struktur, Hinweise auf Prüfungsordnungen und Ansprechpartner in der Uni. Die Broschüre wird allen Erstsemestern per Post zugeschickt. Zusätzlich ist sie bei der Zentralen Studienberatung erhältlich und steht als Download auf der Website zur Verfügung.

• Folgen Sie uns auf Facebook: Auf der Facebook-Seite der Universität Bremen werden ebenfalls interessante Infos zur Orientierungs-Woche, aus dem Leben auf dem Campus und Neues rund um die Uni gepostet. Hier geht’s zu unserer Facebook-Seite.

Weitere Informationen:
E-Mail: zsbprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Zwei junge Frauen blättern in Broschüren der Uni Bremen
Die Uni Bremen unterstützt besonders Studienstarter mit einer Reihe von Angeboten