Stellungnahme des Rektors zu Banner auf dem Boulevard

Nachdem am Morgen des 1. Februars 2022 kurzzeitig ein diffamierendes Banner gegen die Polizei auf dem Boulevard hing, hat die Universität Anzeige erstattet. „Wir dulden solche menschenverachtenden Äußerungen nicht auf unserem Campus“, sagt Rektor Professor Bernd Scholz-Reiter.

„Wir sind betroffen, dass unsere Institution, die für Respekt, Diversität und Demokratie steht, für so eine unwürdige Aktion ausgewählt wurde“, so der Rektor. Unbekannte Personen hatten in der Nacht zum Dienstag auf dem Boulevard zwischen dem Hörsaal („Keksdose“) und dem Sportturm ein etwa ein Meter mal 70 Zentimeter großes Banner aus Stoff aufgehängt. Darauf stand mit blauer Farbe: „Zwei weniger – ACAB". Die Abkürzung weist auf den englischsprachigen Ausspruch „All Cops are Bastards" hin (auf Deutsch: „Alle Polizisten sind Bastarde"). Das Banner stand also mutmaßlich in Zusammenhang mit dem Polizisten-Mord von Kusel in Rheinland-Pfalz. Die Universität hat das Banner, nachdem es entdeckt wurde, umgehend abgehängt und Anzeige erstattet. Wer das Banner aufgehängt hat, ist unklar und muss polizeilich ermittelt werden.

Fragen beantwortet:

Rektor Prof. Dr. Bernd Scholz-Reiter
E-Mail: rektorprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de

Der Universitäts-Boulevard mit der Bibliothek im Hintergrund.
Das Bild zeigt einen Teil des Boulevards an der Universität.