Studentin Lena Frerichs ist Sportlerin des Jahres

Herzlichen Glückwunsch an Lena Frerichs. Die Universität Bremen gratuliert ihrer Lehramtsstudentin, die zu Bremens Sportlerin des Jahres gewählt wurde. Die 19-jährige Hockeyspielerin ist schon Europameisterin und inzwischen festes Mitglied der Nationalmannschaft.

Lena Frerichs wurde auf der diesjährigen Sportgala im GOP Varieté-Theater als Bremens Sportlerin des Jahres ausgezeichnet. Die 19-jährige Hockeyspielerin studiert an der Universität Bremen Lehramt Gymnasium / Oberschule mit den Fächern Mathematik und Physik.

„Der Preis bedeutet für mich sehr viel“, freut sich Lena Frerichs. „Es ist eine große Ehre, in meiner Heimatstadt zur Sportlerin des Jahres gewählt worden zu sein, da ich sehr stolz darauf bin, immer noch in Bremen meine Leidenschaft ausüben zu können. Außerdem werde ich in dem bestätigt, was ich mache und es bestärkt mich weiterhin, alle Anstrengungen auf mich zu nehmen, die dieser Weg mit sich bringt.“

Lena Frerichs hat im Sport schon einiges erreicht. Sie absolvierte 2018 ihr erstes Spiel für die Jugendnationalmannschaft. Seitdem entwickelte sie sich zu einer festen Größe im deutschen Hockeysport. Als jüngste Spielerin im Kader errang sie bei der U21-Europameisterschaft 2022 in Belgien Gold und trat im A-Kader bei einer Länderspielreise nach Südamerika in zwei Einsätzen gegen Belgien und Argentinien an. Sie gehört mittlerweile zur Nationalmannschaftskader - die Aussicht, an Olympia 2024 teilzunehmen, ist auf jeden Fall realistisch. Ende 2022 sicherte die Ausnahme-Hockey-Spielerin außerdem in der Hallenbundesliga den vorzeitigen Klassenerhalt. Ein großer Erfolg für den Bremer Hockey Club.

Lena Frerichs
Nicht nur in Mathe und Physik gut: Lena Frerichs ist Sportlerin des Jahres.