Universität Bremen erneut unter den 50 besten jungen Universitäten weltweit

Beim aktuellen Ranking des renommierten Wissenschaftsmagazins Times Higher Education (THE) hat die Universität Bremen hervorragend abgeschnitten. Auf der Liste der 200 besten jungen Universitäten weltweit erreichte sie den 41. Platz und gehört damit zu den internationalen Top 50. Beim Young University Ranking 2017 werden die besten Universitäten verglichen, die nicht älter als 50 Jahre sein dürfen. Die Universität Bremen hat sich im Vergleich zum Vorjahr, wo sie auf Platz 49 lag, um acht Plätze nach oben verbessert.

Sieben Hochschulen in der Spitzengruppe

Elf deutsche Universitäten schafften es in die internationale Liste der 200, die Spitzengruppe der besten 50 erreichten sieben junge deutsche Hochschulen. Bremen folgt auf die Universität Bayreuth und liegt vor der Universität Dortmund, wenn man nur die deutschen Ergebnisse vergleicht. Im internationalen Vergleich liegt Bremen zwischen der Centrale Supelec aus Frankreich und der Universität Bozen.

Gute Lehre und international hohes Ansehen

Das Ranking wird jährlich von dem in London erscheinenden Wissenschaftsmagazin Times Higher Education auf der Grundlage von Daten aus den Hochschulen durchgeführt. Ausgewertet werden 13 Indikatoren in fünf Gruppen: Sie sollen die Qualität der Lehre, der Forschung und die Häufigkeit von Zitaten aus Arbeiten der Universitäten messen, sowie das internationale Ansehen und das Einwerben von Drittmitteln aus der Industrie bewerten. Ziel ist es, innerhalb des weltweiten Rankings der Universitäten mit der Kategorie „junge Universitäten“ eine bessere Vergleichbarkeit zu schaffen und die Leistungen der Einrichtungen angesichts ihres Alters und ihrer Ressourcen angemessen abzubilden. Bremen punktet mit der Lehre, dem internationalen Ansehen und der Anzahl der wissenschaftlichen Zitationen. Uni-Rektor Bernd Scholz-Reiter sagt dazu: „Besonders erfreulich ist, dass wir auch in diesen Bereichen so gute Ergebnisse erzielen konnten.“

Luftbild vom Campus
Die Uni Bremen erreichte Platz 41 in der weltweiten Bestenliste junger Universitäten