Universität Bremen unter den 50 besten weltweit

Die Universität Bremen zählt wieder zu den Top 50 der jungen Universitäten weltweit. Das ist das Ergebnis des aktuellen „Times Higher Education (THE) Young University Ranking 2018“. Bremen erreichte Rang 34 von 250 gelisteten Hochschulen.

Gemessen werden verschiedene Indikatoren in den Kategorien Lehre, Forschung, Häufigkeit wissenschaftlicher Zitationen, Drittmittel aus der Industrie und Internationalität der Studierenden und der Mitarbeiter. Die Indikatoren werten statistische Kennzahlen in diesen Kategorien aus. Für die Qualitätsmessung wurden außerdem statistische Verhältnisse wie Personal pro Student oder die Zahl der abgeschlossenen Doktorarbeiten verglichen. Die Universität Bremen konnte ihre Ergebnisse in den meisten Kategorien verbessern. Besonders hervorzuheben ist das Ergebnis in der Forschung. Hier konnte sich die Universität Bremen um 11,5 Punkte gegenüber dem Vorjahr verbessern.

Der Rektor der Universität Bremen, Professor Bernd Scholz-Reiter, freut sich über das Ergebnis: „Es ist sehr ermutigend, dass wir auch 2018 weiter nach vorn gerückt sind. Das zeigt, dass die Universität Bremen Lehre und Forschung auf hohem Niveau betreibt.“

Weitere Informationen:

Fragen beantwortet: