Detailansicht

Michal Kucera wird Präsident der Wittheit zu Bremen

Professor Michal Kucera, Konrektor für Forschung und Transfer der Universität Bremen, ist seit dem 1. Oktober Präsident der Wittheit zu Bremen.

Der Meereswissenschaftler und begeisterte Wahlbremer folgt in dem Amt auf Professor Gerold Wefer, der die Wittheit 24 Jahre lang geleitet hat.  „Mit großer Dankbarkeit und Freude trete ich das Amt des Präsidenten der Wittheit an“, sagt Kucera. „In den kommenden Jahren möchte ich gemeinsam mit den Mitgliedern daran arbeiten, die Bedeutung der Wissenschaft für unsere Gesellschaft noch stärker herauszustellen und den Wert von Wissen und Bildung in unserem Alltag erfahrbar zu machen.“

Über die Wittheit zu Bremen

Die Wittheit zu Bremen ist die wissenschaftliche Gesellschaft der Freien Hansestadt Bremen und besteht seit 1924. Zu ih­ren Auf­ga­ben ge­hö­ren unter anderem die Veranstaltung wissenschaftlicher Vorträge, die Herausgabe wissenschaftlicher Veröffentlichungen und die Anregung und Unterstützung wissenschaftlicher Arbeiten. Mit­glie­der der Witt­heit zu Bre­men sind wis­sen­schaft­li­che Ver­ei­ni­gun­gen und In­sti­tu­te und per­sön­lich be­ru­fe­ne Mit­glie­der. Der Witt­heit an­ge­schlos­sen sind 95 wis­sen­schaft­lich tä­ti­ge Ver­ei­ne, In­sti­tu­te, die Uni­ver­si­tät Bre­men, Hoch­schu­len und Mu­se­en so­wie zur­zeit 67 per­sön­lich be­ru­fe­ne Mit­glie­der.

 

Weitere Informationen: 

https://www.wittheit.de/

Porträt von Michal Kucera